Blaulicht | 20.01.2026

Schneller Einsatz sorgt für glücklichen Ausgang

20.01.: Freiwillige Feuerwehr verhindert Brandkatastrophe in Königswinter

Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen konnte in Königswinter ein schlimmerer Brand verhindert werden. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Am Dienstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter durch ihr schnelles Eingreifen einen größeren Schaden in Heisterbacherrott verhindern. Ein brennendes Küchengerät wurde rechtzeitig gelöscht. Um 12:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr aufgrund eines gemeldeten Küchenbrands in der Stenzelbergstraße.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits Rauch sichtbar, während drei Bewohner, ein Jugendlicher, seine Mutter und die Großmutter, vor dem Gebäude standen. Das betroffene Haus befand sich in zweiter Baureihe und war nur über eine steile Einfahrt zu erreichen. Ein Trupp begab sich unter Einsatz eines Strahlrohrs in das erste Obergeschoss, wo ein Brand im Bereich des Backofens entdeckt wurde.

Das Feuer konnte innerhalb weniger Minuten mit Wasser gelöscht werden. Ein spezieller Lüfter kam zum Einsatz, um den dichten Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Der Rettungsdienst untersuchte die betroffenen Personen, die jedoch unverletzt blieben. Weitere Feuerwehr-Trupps standen vor dem Gebäude unter Atemschutz bereit.

Nach etwa 30 Minuten konnten die Einsatzmaßnahmen zurückgefahren werden. Im Obergeschoss entstand eine Verunreinigung durch den Rauch, und die betroffenen Gebäudeteile wurden von der Stromversorgung getrennt. An dem Einsatz waren die Löschzüge Oelberg und Ittenbach, die Löscheinheit Bockeroth, die Drehleiter vom Löschzug Uthweiler sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf beteiligt. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz vollständig beendet. BA

Die Feuerwehrleute konnten den Brand eines Küchengerätes durch schnelles Handeln zügig eindämmen.

Die Feuerwehrleute konnten den Brand eines Küchengerätes durch schnelles Handeln zügig eindämmen.

Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen konnte in Königswinter ein schlimmerer Brand verhindert werden. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Bonn. Am 21. Januar um 18:25 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Bonn zur Adrianstraße in Oberkassel gerufen. Grund für den Einsatz war ein gemeldeter Küchenbrand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung bereits eigene Löschversuche unternommen und das Gebäude verlassen.

Weiterlesen

Bonn/Troisdorf. Nach dem tödlichen Angriff auf seine Lebensgefährtin in Troisdorf ist ein 29-jähriger Mann zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Wie der WDR berichtet, wertete das Bonner Schwurgericht bei der gestrigen Verhandlung die Tat als heimtückischen Mord. Der Angeklagte hatte gestanden, auf die nahezu erblindete 30-Jährige im Mai mit einem Fleischermesser zehnmal eingestochen zu haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buntes Programm und gute Stimmung

Kostümsitzung der Leutesdorfer KG

Leutesdorf. Die Leutesdorfer KG lädt alle Närrinnen und Narren am 31. Januar ab 19:11 Uhr in den Saal des Hotel Leyscher Hof (August-Bungert-Allee) zu ihrer Kostümsitzung ein. Einlass ist ab 18 Uhr.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Rheinbrohl

SPD Rheinbrohl: Vorstand im Amt bestätigt

Rheinbrohl. Auf der jüngst stattgefundenen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Rheinbrohl wurde der komplette Vorstand im Amt bestätigt und für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Weiterlesen

Karnevalssaison startet mit Vollgas

Sau-starke Party Säuball: Karnevalsstimmung pur

Rheinbrohl. Am 17. Januar um 19:11 Uhr war es endlich so weit: Der legendäre Säuball eröffnete die heiße Phase des Karnevals mit einer rauschenden Feier. Der Aufbau, unter der Leitung des Hauptmanns Kilian Rahms, verlief schnell und strukturiert.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan Brauerei