Blaulicht | 20.01.2026

Schneller Einsatz sorgt für glücklichen Ausgang

20.01.: Freiwillige Feuerwehr verhindert Brandkatastrophe in Königswinter

Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen konnte in Königswinter ein schlimmerer Brand verhindert werden. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Am Dienstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter durch ihr schnelles Eingreifen einen größeren Schaden in Heisterbacherrott verhindern. Ein brennendes Küchengerät wurde rechtzeitig gelöscht. Um 12:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr aufgrund eines gemeldeten Küchenbrands in der Stenzelbergstraße.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits Rauch sichtbar, während drei Bewohner, ein Jugendlicher, seine Mutter und die Großmutter, vor dem Gebäude standen. Das betroffene Haus befand sich in zweiter Baureihe und war nur über eine steile Einfahrt zu erreichen. Ein Trupp begab sich unter Einsatz eines Strahlrohrs in das erste Obergeschoss, wo ein Brand im Bereich des Backofens entdeckt wurde.

Das Feuer konnte innerhalb weniger Minuten mit Wasser gelöscht werden. Ein spezieller Lüfter kam zum Einsatz, um den dichten Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Der Rettungsdienst untersuchte die betroffenen Personen, die jedoch unverletzt blieben. Weitere Feuerwehr-Trupps standen vor dem Gebäude unter Atemschutz bereit.

Nach etwa 30 Minuten konnten die Einsatzmaßnahmen zurückgefahren werden. Im Obergeschoss entstand eine Verunreinigung durch den Rauch, und die betroffenen Gebäudeteile wurden von der Stromversorgung getrennt. An dem Einsatz waren die Löschzüge Oelberg und Ittenbach, die Löscheinheit Bockeroth, die Drehleiter vom Löschzug Uthweiler sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf beteiligt. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz vollständig beendet. BA

Die Feuerwehrleute konnten den Brand eines Küchengerätes durch schnelles Handeln zügig eindämmen.

Die Feuerwehrleute konnten den Brand eines Küchengerätes durch schnelles Handeln zügig eindämmen.

Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen konnte in Königswinter ein schlimmerer Brand verhindert werden. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bonn. Am späten Mittwochnachmittag, dem 14. Januar, rückte die Bonner Feuerwehr zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Die Bewohnerin der Wohnung im ersten Obergeschoss alarmierte die Feuerwehr selbst und meldete, dass sich noch zwei Katzen in der Wohnung befinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026