Betreuungseinsatz: Decken und heiße Getränke verteilt
06.01.: Schwertransport blockiert A3 - Malteser betreuten 500 Reisende
Königswinter-Ittenbach. Die Malteser aus dem Rhein-Sieg-Kreis waren am 6. Januar morgens in einem Betreuungseinsatz auf der A3 zwischen Königswinter-Ittenbach und Siegburg in Fahrtrichtung Norden im Einsatz. Aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransports steckten dort in einer Baustelle Hunderte Reisende in ihren Fahrzeugen fest. Die Einsatzkräfte verteilten Decken und heiße Getränke, um die Wartenden zu versorgen.
Die Alarmierung erreichte die Hilfsorganisation in den frühen Morgenstunden kurz vor 5 Uhr. Insgesamt rund 15 Helferinnen und Helfer der Malteser aus Bad Honnef, Meckenheim und Siegburg waren vor Ort im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Ulf Krüger inne. Aus Bad Honnef unterstützten fünf Malteser-Kräfte unter der Leitung von Zugführer Maximilian Kornfeld. Der Einsatz erfolgt gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Nach aktuellem Stand wurden etwa 500 Personen betreut.
„Viele Menschen sitzen seit längerer Zeit fest – unser Ziel ist es, sie warm zu halten und schnell mit dem Nötigsten zu versorgen“, sagt Ulf Krüger, Einsatzleiter der Malteser. „Gerade in den frühen Morgenstunden ist die Belastung hoch. Decken und heiße Getränke helfen, die Situation für die Betroffenen zumindest etwas erträglicher zu machen.“ Er dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Einsatzbereitschaft. Die Malteser konnten kurz nach 9 Uhr morgens den Heimweg antreten.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
