Allgemeine Berichte | 04.05.2026

DNA-Abstrich belegt Wolfsriss im Kreis Altenkirchen

21.04.: Wolf-Angriff in Daaden: Zwei Schafe tot aufgefunden

Symbolbild.

Daaden. Am Dienstag, dem 21.04.26, wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 2 toten Schafen aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf (Kreis Altenkirchen).

DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation nachgewiesen. Die Individualisierung der Proben ist in Bearbeitung.

Es handelte sich um eine Weideführung mit einer Zäunung, die noch nicht vollständig auf die spezifischen Anforderungen der Wolfsprävention umgerüstet war.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Tierhaltenden die Resilienz der bereits bestehenden Zäunung kurzfristig auf das empfohlene Maß anzuheben.

Pressemitteilung KLUWO

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Kooperation Klangwelle 2026
Gesundheit im Blick
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Touristik Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1731

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3307

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen