Stadtwerke Neuwied warnen vor falschen Mitarbeitern
22.08.: Betrug: Falsche Prüfer der Gashausanschlüsse unterwegs

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) warnen vor falschen Mitarbeitern, die sich als Angestellte aus der Hafenstraße ausgeben, um sich Zutritt zu Haushalten zu verschaffen. Laut SWN wird aktuell eine angeblich „kurzfristige“ Kontrolle des Gashausanschlusses als Vorwand genutzt.
„Diese Personen gehören nicht zu uns. Zwar sind derzeit Mitarbeiter der Firma Biesenthal in unserem Auftrag unterwegs, jedoch kündigen sie ihren Besuch immer schriftlich im Voraus an“, erklärt SWN-Sprecher Gerd Neuwirth. „Das Ziel der Betrüger ist es häufig, die Zählernummer zu erhalten, um einen Wechsel des Energieversorgers in die Wege zu leiten.“
SWN rät zur Vorsicht: „Es ist nicht immer leicht festzustellen, ob jemand wirklich zu uns gehört. Auch Dienstausweise können gefälscht sein. Wir erleben fast täglich neue Betrugsmaschen“, warnt Neuwirth. Bei Zweifeln empfiehlt er, das SWN-Dialogcenter unter der Telefonnummer 02631-851400 zu kontaktieren. Der Service ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar.
BA