Blaulicht | 22.08.2025, 10:58 Uhr

Die Betrüger versuchen Informationen über Wertgegenstände zu erlangen

22.08.: Erneute Betrugsversuche am Telefon

Symbolbild.Foto: tete_escape - Adobe Stock
140

Büchel/Cochem. Am heutigen Vormittag kames vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen in der Region Büchel und Umgebung. Die Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus und warnen vor angeblichen Einbrechern, wobei sie raten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Im Verlauf des Gesprächs versuchen die falschen Beamten dann, Informationen über vorhandenes Bargeld und Wertgegenstände im Haus oder in der Wohnung zu erlangen. Durch geschickte Gesprächsführung sollen die gutgläubigen Anwohner dazu gebracht werden, ihre Wertsachen an die Betrüger zu übergeben.

Bei Erhalt eines solchen Anrufs sollte sofort aufgelegt und das Gespräch beendet werden. Keinerlei Informationen zu den finanziellen Verhältnissen sollten preisgegeben werden. Die Nummernanzeige auf dem Telefon kann von den Tätern manipuliert werden, daher ist Vorsicht geboten. Skepsis ist bei Anrufen von unbekannten Personen stets angebracht, und das Gespräch sollte sofort beendet werden, wenn etwas merkwürdig erscheint. Es ist ratsam, auch Familie und Nachbarn über diese Anrufe zu informieren, um sie vor ähnlichen Betrugsversuchen zu warnen.

BA

Symbolbild. Foto: tete_escape - Adobe Stock

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv AW
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
423

Bonn. Am Abend des 13. August 2026 ereignete sich auf der Friedrich-Breuer-Straße in Bonn-Beuel ein schwerer Unfall, bei dem eine 79-jährige Fußgängerin lebensgefährlich verletzt wurde. Die Frau trat plötzlich vor einen 29-jährigen Radfahrer auf die Straße, der trotz einer sofortigen Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Nach diesem tragischen Vorfall verstarb die Frau am Mittwoch, dem 21. Oktober 2026, in einer Klinik.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
680

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
280

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
110

Zusammenstoß nahe Kruft: Unfallbeteiligte verletzt

24.10.: Unfall mit Totalschaden auf der B256

Kruft. Am Samstag, dem 24. Oktober 2026, ereignete sich gegen 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe der Ausfahrt Kruft/Nickenich. Nach bisherigen Ermittlungen fuhren zwei Fahrzeuge in entgegengesetzter Richtung auf der Bundesstraße.

Weiterlesen