Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.
Koblenz: Cold Case Amy Lopez: Polizei sucht weiter Hinweise
Koblenz. Am Morgen des 26. September 1994 wollte die 24-jährige amerikanische Studentin Amy Lopez die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz über den Felsenweg besteigen. Zuletzt gesehen wurde sie dort um 8:50 Uhr. Um 10:15 Uhr wurde ihre Leiche in einem abgelegenen Raum der Festung gefunden, dem sogenannten General-Aster-Zimmer. Amy Lopez wurde sexuell misshandelt und brutal ermordet. Nach dem Mord nahm der Täter mehrere persönliche Gegenstände des Opfers mit, unter anderem eine Brille mit brauner Fassung, ein silbernes Armkettchen aus groben Gliedern, eine silberfarbene Timex-Digitaluhr mit beschädigtem Armband, weiße Nike-Sportschuhe „Cross Trainer Low“, vermutlich Größe 39, mit pinkfarbenen Details sowie eine weiße Bauchtasche mit Travellerschecks und Dollarnoten. Diese Objekte könnten noch heute im Besitz des Täters sein.
Die Ermittlungen ergaben folgendes Täterprofil: Der Mann war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einzeltäter zwischen 18 und 35 Jahren, ohne persönlichen Bezug zum Opfer, aber mit Vorerkenntnissen in Gewalt- oder Sexualdelikten. Er dürfte einen starken regionalen Bezug zum Tatort gehabt haben, sei es durch Arbeit, Wohnort oder familiäre Bindungen. Möglicherweise ist er später weggezogen.
Fotos von Amy Lopez und den fehlenden Gegenständen sind im Fahndungsportal der Polizei einsehbar: https://s.rlp.de/k0LMwee
Die Polizei Koblenz fragt:
- Wer hat Amy Lopez am 26. September 1994 zwischen 9 Uhr und 10:15
Uhr in Koblenz gesehen?
- Wer machte im Bereich der Festung Ehrenbreitstein verdächtige
Beobachtungen?
- Gibt es weitere Personen, die im Bereich der Festung
Ehrenbreitstein oder Koblenz Opfer von z.B. Sexualstraftaten
wurden?
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.
Hinweise an die Kripo Koblenz unter der Telefonnummer 0261 / 103 390 oder an jede andere Polizeidienststelle. BA
Artikel melden
Neujahrsempfang
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig
- Cisco: Badezimmerinstallation
Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz
- Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Land genehmigt Investitionskredite für Erweiterung des Gewerbegebietes Friedrichshof
25,9 Millionen für langfristiges Wachstum
Neuwied. Die Stadt Neuwied stärkt gezielt ihre wirtschaftliche Zukunft. Die gute Nachricht zum neuen Jahr: Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes Rheinland-Pfalz hat jetzt die beantragten Investitionskredite in Höhe von rund 25,9 Millionen Euro für den Ankauf von Flächen zur Erweiterung des Gewerbegebietes Friedrichshof genehmigt. Damit erhält die Stadt grünes Licht für den zentralen Baustein ihrer langfristigen Finanz- und Wachstumsstrategie.
Weiterlesen
Oberbieber. Im Rahmen ihrer jüngsten Mitgliederversammlung konnte der SPD-Ortsverein Oberbieber sowohl langjährige Mitglieder ehren als auch neue Genossinnen und Genossen willkommen heißen.
Weiterlesen
Übergabe des Hauptgewinns durch die VR Bank RheinAhrEifel
Goldene Überraschung im Lions Adventskalender
Neuwied. Die VR Bank RheinAhrEifel eG und der Lions Club Neuwied-Andernach freuen sich, einen Gewinner bekannt zu geben. Im Rahmen der Adventskalender-Aktion hat die VR Bank hinter dem Türchen 24 einen ganz besonderen Preis verlost: Gold im Wert von rund 500 Euro.
Weiterlesen
