Insgesamt wurden mehr als 2.000 Personen zur Speichelprobe geladen
23.01.: Nach schwerem Sexualdelikt im Brohltal: DNA-Testreihe gestartet
Niederzissen/Oberdürenbach. Die Kriminalpolizei Mayen führt weiterhin intensive Ermittlungen aufgrund eines schweren Sexualdelikts im Brohltal durch. Nach bisherigem Ermittlungsstand soll sich die Tat am Samstag, 21.06.2025 in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr in der Ortsgemeinde Oberdürenbach im Landkreis Ahrweiler ereignet haben. Betroffen ist ein siebenjähriges Mädchen.
Trotz umfangreicher Ermittlungsmaßnahmen konnte bislang kein männlicher Tatverdächtiger identifiziert werden. Als weitere Ermittlungsmaßnahme führt die Kriminalinspektion Mayen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz nun bis 25.01.2026 in der Sporthalle Niederzissen eine DNA-Reihenuntersuchung zum Abgleich mit einer tatrelevanten Spur durch. Die Entnahme einer Speichelprobe erfolgt in diesem Rahmen freiwillig und richtet sich an einen zuvor festgelegten Personenkreis. Bereits am 05. und 06.08.2025 wurde in der Ortsgemeinde Oberdürenbach eine entsprechende Maßnahme durchgeführt, die nun auf weitere Ortsgemeinden ausgeweitet wird.
Die vorab benachrichtigten Personen haben an den genannten Tagen in Niederzissen die Möglichkeit, eine Speichelprobe abzugeben. Insgesamt werden mehr als 2.000 Personen angeschrieben und um Unterstützung der Ermittlungsbehörden gebeten. ROB
Polizeisprecher Jürgen Fachinger informiert über den DNA -Reihentest der über drei Tage geht. Angeschrieben wurden Personen aus zehn Ortschaften. Die Auswertung dauert etwa vier Wochen.
