Blaulicht | 23.05.2025

In zwei Fällen waren die Betrüger erfolgreich

23.05.: Betrugswelle in Mayen - Täuschung durch falsche Bankmitarbeiter

Symbolbild.Foto: ROB

Mayen. In der vergangenen Woche sind der Kriminalpolizei Mayen erneut zahlreiche Anrufe von falschen Bankmitarbeitern im Bereich Mayen und Umland gemeldet worden. In zwei Fällen kam es zur Übergabe der EC-Karte samt PIN. Die Betrüger meldeten sich telefonisch bei den Opfern, gaben vor, dass es ein Problem mit deren EC-Karte gebe, und forderten kurze Zeit später die Herausgabe der Karte und der dazugehörigen PIN.

Dazu erschien ein weiterer angeblicher Bankmitarbeiter direkt an der Haustür der Opfer. Mit den erlangten Karten wurden anschließend in verschiedenen Geschäften Einkäufe getätigt und am Geldautomat Bargeld abgehoben. Die Kriminalpolizei Mayen weist darauf hin, dass echte Bankmitarbeiter niemals die Herausgabe von Debit-Karten verlangen. In solchen Fällen wird empfohlen, die nächstgelegene Polizeidienststelle oder direkt die Kriminalpolizei Mayen unter der Telefonnummer 02651/8010 zu verständigen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3