Blaulicht | 27.01.2026

In einer Wohnung befanden sich Angehörige der Ex-Partnerin

24.01.: Brandstiftung wegen Beziehungsende: 20-Jähriger setzt Mehrfamilienhaus in Flammen

Symbolbild.Foto: Sven Grundmann - stock.adobe.com

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 20-jährige Mazedonier gegen 23:30 Uhr hölzerne Schuhregale und -schränke vor der Tür einer Dachgeschosswohnung in der Olpener Straße in Köln-Merheim angezündet haben. In dieser Wohnung befanden sich sechs Angehörige der Freundin des Verdächtigen. Der mutmaßliche Grund für die Tat war, dass die 20-jährige Freundin sich wenige Tage zuvor von ihm getrennt und zu ihren Eltern in die Dachwohnung zurückgezogen hatte.

Die Familie bemerkte das Feuer rechtzeitig und konnte durch das stark verrauchte Treppenhaus ins Freie fliehen. Drei Familienmitglieder erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden im Krankenhaus behandelt.

Die Polizei nahm den Verdächtigen kurze Zeit später an seiner Wohnadresse fest.

Die Dachgeschosswohnung ist stark verrußt und derzeit unbewohnbar. Dank der schnellen Löscharbeiten der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Stockwerke verhindert werden.

BA

Symbolbild. Foto: Sven Grundmann - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Dienstag, dem 27. Januar, ereignete sich in einer Kleingartenanlage in der Trierer Straße in Bad Münstereifel gegen 2 Uhr ein Brand. Bereits in der Silvesternacht war eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen und vollständig zerstört worden. Die Überreste dieser Laube blieben an Ort und Stelle zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Pellets
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte