Blaulicht | 26.11.2025

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Symbolbild.Foto: Pixabay

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 18:15 Uhr informierte ein 47-jähriger Mann aus Gelsenkirchen die Einsatzleitstelle der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis über den Vorfall. Er berichtete, dass er kurz zuvor gemeinsam mit zwei Freunden im Alter von 42 und 52 Jahren von drei unbekannten Männern überfallen worden sei.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der 47-Jährige auf einer Online-Verkaufsplattform Interesse an einem VW Transporter bekundet. Nach der Kontaktaufnahme mit dem vermeintlichen Verkäufer wurde ein Treffen am Floraplatz im Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte vereinbart. Dort wurden die drei Männer vom mutmaßlichen Verkäufer empfangen und in die Tiefgarage geführt, wo zwei weitere unbekannte Männer sie erwarteten.

Die Geschädigten wurden in eine Parklücke gedrängt, als einer der Täter eine Pistole zog und vom 47-Jährigen Bargeld forderte. Ein zweiter Täter bedrohte die beiden Begleiter mit einem Messer und verlangte ebenfalls Geld. Um eine Eskalation zu vermeiden, übergab der 47-Jährige einen vierstelligen Bargeldbetrag. Der 52-Jährige wurde zudem von dem Mann mit dem Messer durchsucht, wobei dessen Portemonnaie mit Bargeld und Papieren entwendet wurde. Nach der Tat flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.

Die sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen blieben bislang erfolglos.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Der Tatverdächtige, der sich als Verkäufer ausgab, ist etwa 30 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, von schlanker Statur und hat dunkelblonde bis braune Haare. Er sprach mit osteuropäischem Akzent. Der Tatverdächtige mit der Pistole wird auf 25 bis 30 Jahre geschätzt, ist etwa 180 cm groß, schlank und war mit einem Tuch oder Schlauchschal maskiert. Er trug dunkle Kleidung und sprach akzentfreies Deutsch. Der Tatverdächtige mit dem Messer ist etwa 30 Jahre alt, ungefähr 180 cm groß, von kräftiger Statur und war schwarz maskiert, ebenfalls in dunkler Kleidung. Er sprach Deutsch mit starkem Akzent.

Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen oder zur Tat geben können, sich unter der Rufnummer 02241 541-3221 zu melden.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen