Blaulicht | 26.01.2026

Brandkatastrophe in Hürth verursacht Rauchniederschlag

26.01.: Lagerhallen versinken im Flammenmeer

Symbolbild. Foto:Sven Grundmann - stock.adobe.com

Hürth. Bereits seit den Mittagsstunden brennen in Hürth im Bereich Kalscheuren zwei Lagerhallen. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen die beiden Gebäude in Vollbrand, der nun auch einen Rauchniederschlag verursacht.

Nach Angaben der Feuerwehr konnten alle Menschen aus den Gebäudekomplexen gerettet werden, so berichtet es der WDR.

Fenster und Türen geschlossen halten

Die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises warnt mittels der NINA-Warn-APP und bittet Anwohner und Anwohnerinnen, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten, da sie gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden können.

Laut Feuerwehr zieht der Rauch in Richtung Köln.

Teile des Gebäudes sind einsturzgefährdet

Derzeit ist es den Einsatzkräften nicht möglich die Gebäude vollständig zu betreten – Teile der Lagerhallen, in der Verpackungen und Folien gelagert werden, sind einsturzgefährdet.

Rund 100 Feuerwehrleute versuchen einen Übergriff der Flammen auf ein Nachbargebäude zu verhindern und rechnen damit, dass die Löscharbeiten noch bis in den Abend andauern werden.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Quelle:WDR

Symbolbild. Foto:Sven Grundmann - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Titel
Umbau Vulkan
Titelanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Köln. Seit Sonntagabend, dem 24. Januar, wird der 62-jährige Kölner F. Geens vermisst. Er verließ gegen 21.30 Uhr das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach, wo er zur stationären Behandlung war, und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück.

Weiterlesen

Köln. Am Samstagabend, dem 24. Januar, ereignete sich auf der Aachener Straße in der Nähe des „Rhein-Center“ in Köln ein schwerer Überfall. Zwei junge Männer griffen einen 22-jährigen Kölner mit Messerstichen an und raubten ihm seine hochwertige Luxusuhr. Der schwer verletzte Mann wurde umgehend von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht und dort notoperiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, formulierte beim CDU-Neujahrsempfang Kritik an der Landesregierung

Mehr Freiheit, Vertrauen und Eigenverantwortung gefordert

Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Beim CDU-Neujahrsempfang in Bad Breisig hat der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, einen klaren Politikwechsel für Rheinland-Pfalz gefordert.

Weiterlesen

Karnevalistischer Flohmarkt bestens angelaufen

Fantastische Kostümkreationen auf Hemmessener Catwalk

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"