Blaulicht | 28.01.2026, 09:06 Uhr

Der 79-Jährige war in den Gegenverkehr geraten

27.01.: Alkohol am Steuer: Senior verursacht schweren Frontalunfall

Symbolbild. Foto: abr68 - stock.adobe.com

Sankt Augustin. Am Dienstagabend, den 27. Januar, ereignete sich auf der Pleistalstraße in Sankt Augustin-Birlinghoven ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Gegen 19:30 Uhr fuhr eine 24-jährige Frau aus Sankt Augustin mit ihrem Fiat die Pleistalstraße aus Richtung Königswinter-Oberpleis in Fahrtrichtung Sankt Augustin. Zeitgleich war ein 79-jähriger Mann aus Königswinter mit seinem Mercedes in entgegengesetzter Richtung unterwegs. In Höhe der Einmündung „Zur Kleinbahn“ geriet der Senior aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Fiat. Beide Fahrzeugführer erlitten durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Nach einer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle wurden sie zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf einen vorausgegangenen Alkoholkonsum des 79-Jährigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, der gemessene Wert lag bei knapp einem Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Den 79-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr sowie wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss.BA

Symbolbild. Foto: abr68 - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 /  AZ Entdeckerbonus
Kirmes in Oberbreisig
Sinziger Weinherbst
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
267

Neunkirchen-Seelscheid. In Neunkirchen-Seelscheid ereignete sich ein schwerer Motorradunfall, bei dem zwei junge Männer erhebliche Verletzungen erlitten. Ein Zeuge hatte gegen 23:00 Uhr die Rettungsleitstelle alarmiert, nachdem er zunächst das Beschleunigen eines Motorrads und anschließend einen lauten Knall vernommen hatte. Der Rettungsdienst und die Polizei eilten daraufhin zu der angegebenen Stelle, wo sich der Verdacht eines Verkehrsunfalls bestätigte.

Weiterlesen

Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
1923

Mendig. Ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignete sich am 16. September um 15:25 Uhr auf der A61 in Fahrtrichtung Süden. Die Rettungsleitstelle meldete den Vorfall, der sich zwischen der Tank- und Rastanlage Brohltal-West und der Anschlussstelle Wehr abspielte. Drei Fahrzeuge waren in den Unfall involviert: ein Sattelzug, ein Kleintransporter und ein PKW.

Weiterlesen

Weitere Artikel