Blaulicht | 28.01.2026

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte ein Kaminfeuer bereits auf alte Holzbalken übergegriffen

27.01.: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Großbrand

Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand.Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand. Gegen 21:40 Uhr informierten die Eigentümer des betroffenen Gebäudes die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst über das Brandereignis. In ihrer Notrufmeldung schilderten sie, dass Brandrauch durch die Etagendecken dringe.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie fest, dass der Kaminbrand bereits auf die alten Holzbalken im Bereich der Deckendurchdringung übergegriffen hatte. Nach einer umfassenden Erkundung der Lage begannen mehrere Trupps unter Atemschutz damit, die Feuerstelle zu leeren. Gleichzeitig wurden die Böden im Bereich des Kaminzuges geöffnet, um die Holzbalkendecken auf eine mögliche Brandübertragung zu überprüfen. Über die Drehleiter erfolgte eine gründliche Reinigung des brennenden Kaminzugs. Der dabei anfallende brennende Brandschutt wurde in Schuttmulden aufgenommen und im hinteren Gartenbereich gelöscht. Diese Arbeiten der Feuerwehr wurden von einer hinzugezogenen Schornsteinfegermeisterin begleitet.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer zurückgegeben werden. Glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt. Während der Löscharbeiten musste die Heerstraße im Bereich der Einsatzstelle für den Individual- und Linienverkehr gesperrt werden.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Löscheinheit Bonn-Mitte der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Einsatzführungsdienst vor Ort. Für mögliche Paralleleinsätze wurde die verwaiste Feuerwache Innenstadt von der Löscheinheit Buschdorf besetzt.BA

Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand.Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Empfohlene Artikel

Bad Münstereifel. Am Dienstag, dem 27. Januar, ereignete sich in einer Kleingartenanlage in der Trierer Straße in Bad Münstereifel gegen 2 Uhr ein Brand. Bereits in der Silvesternacht war eine Gartenlaube in Flammen aufgegangen und vollständig zerstört worden. Die Überreste dieser Laube blieben an Ort und Stelle zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Die Täter entkamen unerkannt

28.01.: Brutaler Überfall in Mehrfamlienhaus

Euskirchen. Am frühen Morgen des 28. Januar ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus in der Mönchstraße in Euskirchen-Flamersheim ein Raubüberfall. Ein 21-jähriger Bewohner wurde auf Geräusche aufmerksam, die von außerhalb seiner Wohnung kamen. Als er die Tür öffnete, wurde er von drei maskierten Unbekannten mit einem Schlagstock angegriffen und zu Boden geschlagen, wobei er Verletzungen erlitt. Der Lärm weckte seine 43-jährige Mutter, die ebenfalls in der Wohnung war.

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in