Blaulicht | 28.08.2025

Zwei Einsatzkräfte mussten wegen Kreislaufproblemen behandelt werden

27.08.: Alarmstufe zweimal erhöht: 80 Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer in Bonn

Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Ein Brand in der Umluftanlage einer Rösterei hat am Mittwoch, 27. August, einen umfangreichen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Bonn ausgelöst.

Um 11:18 Uhr wurden erste Einsatzkräfte zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb im Stadtteil Beuel gerufen. Bereits während der Anfahrt der ersten Einheit war eine Rauchentwicklung am Gebäude erkennbar, weshalb die Alarmstufe um 11:20 Uhr erhöht wurde. Alle Mitarbeiter hatten das Gebäude bereits verlassen, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Das Feuer auf dem Dach, im Bereich der Umluftanlage der Rösterei, führte zu einer starken Rauchentwicklung. Anwohner in der direkten Umgebung wurden vom Ordnungsamt informiert und gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Aufgrund der hohen Temperaturen und des schwülen Wetters gestalteten sich die Löscharbeiten als besonders personalintensiv. Daher wurde um 12:04 Uhr die Alarmstufe erneut erhöht, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.

Die Löscharbeiten erfolgten sowohl von innen als auch von außen mit Hilfe von zwei Drehleitern. Um Zugang zu den Rohren der Umluftanlage zu erhalten, wurden diese mit Motortrennschleifern geöffnet. Zwei Drohnen der Feuerwehr lieferten wichtige Luftbilder für die Einsatzleitung. Im Verlauf des Einsatzes mussten zwei Feuerwehrleute wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Im Einsatz waren der Führungsdienst, Kräfte der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Beuel, Dransdorf, Geislar, Rheindorf, Lannesdorf und Endenich mit etwa 80 Einsatzkräften.

Während des Einsatzes wurden die unbesetzten Feuerwachen von den Einheiten aus Buschdorf, Holtorf, Holzlar, Oberkassel und Kessenich abgedeckt, um für mögliche weitere Einsätze bereit zu sein.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst erhielten zusätzliche Unterstützung von der Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt Bonn. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte die Johanniter-Unfall-Hilfe.

BA

27.08.: Alarmstufe zweimal erhöht: 80 Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer in Bonn

Fotos: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
Daueranzeige 2025
Pelllets
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Imageanzeige
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ende November war nahe des beschaulichen Eifelortes eine Frauenleiche ohne Kopf und Hände gefunden worden

13.12.: Leichenfund in Monreal: Spurensuche geht intensiv weiter

Monreal/Kreis MYK. Nach Informationen von BLICK aktuell durchsuchten Polizeikräfte am Donnerstag, 11. Dezember 2025, ein Waldgebiet bei Monreal im Kreis Mayen-Koblenz. Hintergrund ist die Suche nach dem bislang fehlenden Kopf einer getöteten 32-jährigen Frau.

Weiterlesen

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Expertenrad - Thema "Inspektion"