Blaulicht | 25.08.2025

Die Feuerwehr möchte sich bei allen eingesetzten Kräften für ihre hervorragende Zusammenarbeit bedanken

24.08.: Dachstuhl in Flammen: Schwerer Brand in Kurtscheid

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Kurtscheid. Am 24. August wurde die Feuerwehr Kurtscheid gegen 11:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, weshalb die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach nachalarmiert wurden. Kurz nach Beginn der Maßnahmen kam es zu einer Durchzündung im Dachgeschoss. Im weiteren Verlauf wurde zusätzlich die Drehleiter aus Niederbieber angefordert. Ebenfalls im Einsatz befanden sich der Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe Sanität sowie die Polizei.

Der Einsatz wurde in einen Innen- und einen Außenangriff gegliedert. Durch das schnelle und koordinierte Vorgehen der eingesetzten Kräfte konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile wurde verhindert.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude, sodass keine Verletzten zu verzeichnen waren. Am Objekt entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.

Die Feuerwehr möchte sich bei allen eingesetzten Kräften für ihre hervorragende Zusammenarbeit bedanken und betont, wie wichtig eine schnelle Reaktion im Falle solcher Brände ist.

„Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell und effektiv alle Kräfte zusammenarbeiten. Der Schutz der Menschen und der Schutz des Eigentums haben dabei immer höchste Priorität“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Peter Schäfer.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden an. Für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach war es bereits der zweite Einsatz des Tages: Wenige Stunden zuvor war in Straßenhaus ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung im Gebäude bekämpft worden. BA

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Imageanzeige
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Einladung Mitgliederversammlung
Stellenanzeige
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Bendorf. Am Montag, 20. Oktober 2025, wurden in Bendorf-Stromberg im Bereich Westerwaldstraße und Hermannstraße gefährliche Hundeköder entdeckt. Im Verlauf des Abends fanden sich auf dem Privatgrundstück einer Hundehalterin mehrere verdächtige Gegenstände, darunter ein rohes Stück Fleisch mit Glasscherben sowie Leberwurst, die mit Schokolade und Glasscherben versetzt war. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die Köder vermutlich gezielt auf dem Grundstück abgelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Titel
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeige MAGIC Andernach
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Festival der Magier