Aufgeflogen: Ladendieb hatte mehr als nur gestohlene Waren im Gepäck
28.01.:Polizei verhaftet Betrüger nach Diebestour
Hennef. Am Mittwochnachmittag kam es in einem Parfüm- und Kosmetikgeschäft an der Frankfurter Straße in Hennef zu einem Ladendiebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Gegen 15:00 Uhr wurde ein Mann dabei beobachtet, wie er mehrere Taschen im Gesamtwert von etwa 700 Euro entwendete und anschließend zu Fuß die Flucht ergriff. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts und eine aufmerksame Zeugin nahmen sofort die Verfolgung des Diebes auf. Während seiner Flucht ließ der Verdächtige das Diebesgut fallen, setzte jedoch seine Fluchtversuche fort.
Schnell herbeigerufenen Polizeibeamten gelang es, den Mann zu stellen und einer Kontrolle zu unterziehen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem 28-jährigen Tatverdächtigen um einen gesuchten Mann aus Lippstadt handelte, gegen den ein Haftbefehl wegen eines Betrugsdelikts vorlag.
In dem Rucksack des Verdächtigen entdeckten die Beamten weiteres Diebesgut. Darunter befanden sich Strickjacken im Wert von rund 200 Euro, die einem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft zugeordnet werden konnten. Die gestohlenen Waren wurden den betroffenen Geschäften zurückgegeben.
Die Polizei nahm den Mann fest und brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Darüber hinaus wurden Strafverfahren wegen des Verdachts auf zweifachen Ladendiebstahl eingeleitet.BA
