Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Engagement für den Naturschutz

30 neue Nistkästen für Staudt

Mit den neuen Nistkästen wollen die Vogelfreunde Wirges einen Beitrag für den Naturschutz leisten. Foto:Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V.

Staudt. Ein starkes Zeichen für den Naturschutz setzten die Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. am Sonntag, den 25. Januar 2026, in der Gemarkung Staudt. Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde wurden 30 neue Nistkästen aufgehängt und damit das bestehende Angebot für heimische Vogelarten deutlich erweitert.

Im Rahmen des Treffens kümmerten sich die Vogelfreunde zudem um die bereits vorhandenen Nistkästen: Diese wurden fachgerecht gesäubert und kontrolliert, um optimale Brutbedingungen für die kommende Saison zu schaffen. Solche regelmäßigen Pflegearbeiten sind ein wichtiger Bestandteil des aktiven Vogelschutzes.

Die 30 neuen Nistkästen wurden vollständig von der Gemeinde Staudt gesponsert. Dafür sprechen die Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. ein großes Dankeschön aus. Durch diese Unterstützung hängen nun rund 60 Nistkästen in der Gemarkung Staudt, die alle von den Vogelfreunden betreut werden.

Auch die tatkräftige Hilfe aus der Bürgerschaft trug wesentlich zum Erfolg der Aktion bei. Das gemeinsame Aufhängen der Kästen zeigte eindrucksvoll, wie Naturschutz vor Ort durch Zusammenarbeit gelingen kann.

Langfristig planen die Westerwälder Vogelfreunde, den Bestand weiter auszubauen und durch besondere Nisthilfen zu ergänzen. So sollen künftig auch außergewöhnliche Kästen, etwa Steinkauzröhren oder Waldkauzkästen, installiert werden, um weiteren Vogelarten geeignete Brutplätze zu bieten.

Mit dem Engagement in Staudt leisten die Vogelfreunde gemeinsam mit der Gemeinde und ihren Bürgerinnen und Bürgern einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der heimischen Vogelwelt. Pressemitteilung Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V.

Weitere Themen

Mit den neuen Nistkästen wollen die Vogelfreunde Wirges einen Beitrag für den Naturschutz leisten. Foto:Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Werksverkauf Anhausen
Jubiläum
Brunnenfest in Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Carmen Goldhausen
45

Wirges. Carmen Goldhausen aus Wirges hat beim Internationalen Speaker Slam in Mastershausen mit einer mitreißenden Bühnenperformance überzeugt und den renommierten Wettbewerb für sich entschieden. Vor einem Publikum von rund 100.000 Zuschauern, die teils vor Ort und teils online zugeschaltet waren, setzte sie sich gegen eine starke internationale Konkurrenz durch und wurde für ihre herausragende Redekunst ausgezeichnet.

Weiterlesen

Spielerisch Ängste abbauen: Beim Besuch in der Zahnarztpraxis sammeln die Vorschulkinder der Kita St. Franziskus in Wirges erste positive Erfahrungen im Behandlungsstuhl.
26

Wirges. Ein großer Zahnarztstuhl, neugierige Kinderaugen – und mittendrin jede Menge Mut: Für die Kinder der Integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges wurde das Projekt „Max Schrubbel“ zu einem echten Erlebnis. Spielerisch, anschaulich und mit viel Spaß drehte sich dabei alles um gesunde Zähne und eine bewusste Ernährung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
9

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
1607

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
Titelanzeige
Titel
Stellenanzeige Servicekräfte
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Haus und Gartenparadies
Kirmes in Kripp
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl