Blaulicht | 04.12.2025

Mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

4.12.: Polizei Montabaur verschärft Tempokontrollen

Symbolbild.

Montabaur. Seit Beginn der dunklen und regenreichen Jahreszeit intensiviert die Polizeiinspektion Montabaur ihre Geschwindigkeitskontrollen.

Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf die typischen Gefahren, die der Herbst- und Winterverkehr mit sich bringt: längere Bremswege, rutschige Straßenverhältnisse, eingeschränkte Sicht und ein erhöhtes Risiko von Wildwechsel. In den vergangenen Wochen überprüften die Beamtinnen und Beamten an insgesamt 14 Kontrollstellen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen.

Diese Kontrollpunkte befanden sich innerhalb der Verbandsgemeinden Montabaur, Wirges, Selters und Wallmerod.

Gemeinsam mit der Polizeiwache in Höhr-Grenzhausen wurden zudem Messungen in den Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach durchgeführt.

Neben 133 Verstößen gegen die zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden auch zahlreiche andere Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Mehrere Fahrzeugführer wurden nicht nur wegen überhöhter Geschwindigkeit, sondern auch wegen verbotswidriger Handynutzung am Steuer oder fehlender Anschnallgurte beanstandet.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden in Siershahn in der Bunzlauer Straße, mit gemessenen 101 km/h statt der erlaubten 50 km/h, und in Ransbach-Baumbach in der Osterfeldstraße, mit 93 km/h statt der zulässigen 50 km/h, festgestellt. Die betroffenen Fahrer müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld, Punkten im Fahreignungsregister und einem Fahrverbot rechnen.

Die Polizeiinspektion Montabaur plant, die verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung auch in den kommenden Wochen fortzusetzen. Ihr Ziel ist es, das Unfallrisiko während der kritischen Jahreszeit zu reduzieren und die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer zu steigern.

Daher appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, stets mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und sich an die vorgeschriebenen Tempolimits zu halten.BA

Symbolbild.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Diez/Montabaur. Am Morgen ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Frankfurt am Main, kurz vor der Anschlussstelle Diez, ein Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug, der Gefahrgut geladen hatte. In einer abschüssigen Linkskurve kam der Lastzug von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard