Allgemeine Berichte | 24.10.2026, 15:18 Uhr

Wälder schützen

600 Bäume für den Westerwald: Aufforstungsaktion in Freilingen und Wölferlingen

Pflanzstelle Wölferlingen.
61

Freilingen/Wölferlingen. Das große Ziel rückt immer näher: Mit seinem Aufforstungsprojekt „Wir forsten auf – 100.000 Bäume für den Westerwald“ steht der Verein Wäller Helfen e. V. kurz vor einem besonderen Meilenstein.

Am Samstag, 24. Oktober, fanden gleich an zwei Standorten in den Ortsgemeinden Freilingen und Wölferlingen Pflanzaktionen statt.

Insgesamt wurden 600 junge Buchen gepflanzt, die künftig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der heimischen Wälder leisten sollen.

Unterstützt wurden die Pflanzaktionen von den jeweiligen Ortsbürgermeistern, engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den zuständigen Förstern. Gemeinsam wurde angepackt, um die heimischen Waldflächen wieder aufzuforsten und einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in der Region zu leisten.

„Wir sind unglaublich dankbar für die großartige Unterstützung, die wir bei unseren Pflanzaktionen immer wieder erfahren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, ihre Freizeit einzusetzen, um gemeinsam etwas Bleibendes für unsere Heimat zu schaffen“, erklärt Björn Flick, Gründer und Vorsitzender von Wäller Helfen e. V.

Besonders erfreulich war bei der aktuellen Pflanzaktion die Beteiligung unterschiedlicher Generationen. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal zwei Jahre alt.

„Wenn bereits die Kleinsten gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern Bäume pflanzen, zeigt das, was unser Projekt ausmacht. Wir bringen Menschen zusammen, schaffen ein Bewusstsein für unsere Umwelt und übernehmen gemeinsam Verantwortung für kommende Generationen. Genau dieses generationsübergreifende Engagement macht uns besonders stolz“, betont Flick.

Mit dem Projekt „Wir forsten auf“ verfolgt Wäller Helfen das Ziel, insgesamt 100.000 neue Bäume in der Region zu pflanzen. Die Aufforstungsmaßnahmen erstrecken sich über den Westerwaldkreis sowie die Landkreise Altenkirchen und Neuwied.

Dabei geht es dem Verein nicht ausschließlich um die Anzahl der gepflanzten Bäume. Vielmehr soll das Projekt Menschen, Kommunen, Unternehmen und ehrenamtlich Engagierte miteinander verbinden und langfristig für den Schutz der heimischen Natur sensibilisieren.

Zahlreiche Pflanzaktionen, die Unterstützung regionaler Unternehmen und Förderpartner sowie das Engagement vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen, dass aus einer ambitionierten Idee ein umfangreiches regionales Gemeinschaftsprojekt geworden ist.

„100.000 Bäume pflanzt man nicht alleine. Hinter jedem einzelnen Baum stehen Menschen, die sich engagieren, Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas bewegen möchten. Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, welche Kraft im Ehrenamt und im regionalen Zusammenhalt steckt“, so Flick.

Der Höhepunkt des Aufforstungsprojektes ist bereits fest eingeplant: Am

28. November 2026

soll in der Ortsgemeinde Alpenrod der 100.000. Baum gepflanzt werden.

Zu diesem besonderen Anlass möchte Wäller Helfen gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Unterstützern, Kooperationspartnern und langjährigen Wegbegleitern den erfolgreichen Abschluss dieses ambitionierten Etappenziels feiern.

Für den Verein ist dieser Tag weit mehr als eine symbolische Pflanzaktion. Er steht für jahrelanges Engagement, gelebte Nachhaltigkeit und die enge Verbundenheit mit der Heimatregion.

„Wir freuen uns schon heute darauf, am 28. November gemeinsam mit den vielen Menschen, die uns auf diesem Weg begleitet haben, den 100.000. Baum in die Erde zu setzen. Das wird ein ganz besonderer Moment für unseren Verein und hoffentlich auch ein starkes Zeichen für unsere gesamte Region“, sagt Flick.

Der Verein bedankt sich ausdrücklich bei den Ortsgemeinden Freilingen und Wölferlingen, den Ortsbürgermeistern, den zuständigen Förstern sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die die aktuellen Pflanzaktionen unterstützt haben.

Ganz im Sinne des Vereinsmottos „Gemeinsam statt einsam“ zeigt das Projekt, wie aus ehrenamtlichem Engagement, regionaler Zusammenarbeit und einer gemeinsamen Vision etwas Nachhaltiges für kommende Generationen entstehen kann.

Pflanzstelle Wölferlingen. Foto: Björn Flick

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv erleben AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
276

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
262

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen