Blaulicht | 09.12.2025

Festnahme erfolgte nach einem Schuss auf den Reifen

8.11.: Polizei stoppt drei Männer nach Verfolgungsjagd

Symbolbild. Nomad_Soul - stock.adobe.com

Troisdorf. Am Montagabend, dem 8. Dezember 2025, um etwa 21:10 Uhr, bemerkten Beamte der Kölner Autobahnpolizei in Troisdorf-Spich einen VW Golf, dessen Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren.

Die Streifenwagenbesatzung folgte dem Fahrzeug, gab Anhaltezeichen und schaltete das Blaulicht ein. Der mit drei Personen besetzte Golf hielt zunächst an einer roten Ampel auf der Adenauerstraße an.

Doch als die Polizisten gerade die Fahrertür öffneten, gab der Fahrer plötzlich Vollgas und flüchtete mit durchdrehenden Reifen in Richtung Hauptstraße. Die Beamten informierten die Einsatzleitstelle und nahmen die Verfolgung auf.

Der VW Golf setzte seine Fahrt in einer grob verkehrswidrigen Weise fort, fuhr über die B 8 zur Anschlussstelle Lind und weiter über die A 59 bis zum Autobahndreieck Bonn-Nordost, wo er auf die A 565 wechselte.

An der Anschlussstelle Bonn-Beuel verließ das Fahrzeug zunächst die Autobahn, fuhr jedoch nach einem Abstecher auf der Niederkasseler und St. Augustiner Straße erneut auf die A 59 auf und bewegte sich schließlich über die B 42 weiter in Richtung Süden.

In Bad Honnef wechselte der Pkw auf das Sekundärnetz. Nach der Durchquerung zahlreicher innerstädtischer Straßen setzte er seine Fahrt über die L 144 in den Ortsteil Bad Honnef-Aegidienberg fort.

Letztendlich kam der Wagen an der Kreuzung Aegidienberger Straße/Weilbergstraße von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun, rutschte einen Abhang hinunter und kam in einer Weihnachtsbaumschonung zum Stehen.

Die verfolgenden Polizisten näherten sich dem verunfallten Fahrzeug, das mit aufheulendem Motor auf dem matschigen Untergrund erneut zu entkommen versuchte. Ein Kölner Polizist feuerte daraufhin einen Schuss auf einen Reifen ab. Ein weiterer Beamter schlug die Seitenscheibe ein, woraufhin der Fahrer den Schlüssel übergab. Der Polizist zog sich dabei Schnittverletzungen zu.

Der Fahrer, 28 Jahre alt, und die beiden Mitinsassen, 21 und 28 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen und ins Polizeipräsidium Bonn gebracht.

Beim Fahrer bestand der Verdacht auf Alkoholkonsum, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Verkehrsunfallflucht und Verdacht des Diebstahls wurden eingeleitet.

Die Bonner Polizei übernahm aus Neutralitätsgründen außerdem die Ermittlungen zum polizeilichen Schusswaffengebrauch. BA

Symbolbild. Nomad_Soul - stock.adobe.com

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Hennef. Am Mittwochnachmittag, dem 10. Dezember, verließ der 30-jährige Marcel W. gegen 15:00 Uhr sein Zuhause in Hennef ohne bekanntes Ziel und ist seither nicht zurückgekehrt. Normalerweise verlässt er das Haus nur für wenige Stunden und bleibt in der Umgebung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion