Allgemeine Berichte | 19.03.2026

ABIn die Zukunft – Duales Studium und mehr: Jubiläum mit neuer Aktionsfläche

Bei der Berufsinformationsveranstaltung können Jugendliche bei rund 50 Ausstellern näheres über unterschiedlichde Berufe erfahren und erste Kontakte knüpfen.

Montabaur. Am 25. März 2026 treffen bei „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr“ von 9:00 – 13:00 Uhr über 750 Jugendliche auf rund 50 Aussteller. Bereits zum 10. Mal findet die Berufsinformationsver-anstaltung für gymnasialen Oberstufen in Präsenz statt.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) lädt jährlich zu diesem Format ein und hat es in der dreijährigen Corona-Pause in den virtuellen Raum verlegt. „Das hat nicht gut funktioniert“, sagt wfg-Geschäftsführerin Katharina Schlag. „Für ein Kennenlernen sind physische Präsenz und vor allem die Möglichkeit, etwas ausprobieren zu können, wichtig“.

Genau aus dem Grund wir in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Koblenz und der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald eine Aktionsfläche in der Aula eingerichtet, bei der das Tun im Vordergrund steht. „Wir möchten damit auch auf die jüngst geschlossene Kooperation der Handwerkskammer Koblenz mit der Hochschule Koblenz aufmerksam machen“, erklärt Schlag.

Der Kern der Zusammenarbeit sei ein duales Studienformat, das eine handwerkliche Ausbildung und ein Hochschulstudium verbinde und dabei die Besonderheiten handwerklicher Betriebe berücksichtige. Zusätzlich solle der Erwerb eines Meisterabschlusses ermöglicht werden. Zielgruppe seien leistungsbereite junge Menschen mit Abitur oder Fachhochschulreife und einer ausgeprägten Affinität zum Handwerk. Eben diese Zielgruppe ist in Westerburg vor Ort.

Aber nicht nur das Handwerk präsentiert sich. Unterschiedliche Facetten des öffentlichen Dienstes, des produzierenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors und der sozialen Berufe stellen sich vor. Außerdem informieren Bildungseinrichtungen über ihre breiten klassischen und dualen Studienangebote. „Wir versuchen in jedem Jahr die Rückmeldungen und Vorschläge, die wir über die Feedbackbögen bekommen, soweit es geht umzusetzen.

Die Jahrgänge werden zunehmend kleiner, aber das Interesse der Aussteller ist unverändert groß“, zeigt sich die federführende Organisatorin Melanie Schmidt von der wfg zufrieden. „Ja, wir haben eine Menge zu tun und dank der Unterstützung der BBS, der Flexibilität unserer Busunternehmen und der positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Teilnehmenden macht es auch Spaß“, heißt es von den Veranstaltern.

Wer die Ausstellerliste durchstöbern oder mit „Was passt zu mir?“ einen kleinen Schnelltest zum passenden Ausbildungsweg und Unternehmen machen möchte, findet alle Informationen unter www.abindiezukunft.info.

Pressemitteilung Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

Bei der Berufsinformationsveranstaltung können Jugendliche bei rund 50 Ausstellern näheres über unterschiedlichde Berufe erfahren und erste Kontakte knüpfen. Foto: Mariam Nasiripour

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Betreuungskraft
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Symbolbild
137

Kreis Westerwald. Im Juni 2025 verzeichnete der Landkreis Olpe den ersten Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Nordrhein-Westfalen. Seitdem hat sich die Tierseuche dort weiter ausgebreitet und inzwischen wurden bereits 637 Fälle nachgewiesen (Stand: 11.05.2026). Betroffen ist auch der Kreis Siegen-Wittgenstein, der an den Westerwaldkreis angrenzt, und der nächstgelegene Fall ist nur rund 22 Kilometer von der Grenze des Westerwaldkreises entfernt aufgetreten.

Weiterlesen

Radeln für die Zukunft: Montabaur setzt ein Zeichen
49

Montabaur. Der ADFC Kreisverband Westerwald e.V. hat zum dritten Mal erfolgreich eine Demonstration mit Groß-/Eltern und Kindern für mehr und sichere Radwege organisiert. Die Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur, Dr. Hans Ulrich Richter-Hopprich, unterstützen die Initiative.

Weiterlesen

Sie freuen sich über das neu entstandene Angebot in der Innenstadt: (v.l.) Christian Daum vom Bauhof, Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Karin Maas, die Leiterin der Tourist-Information.
43

Montabaur. Die Stadt Montabaur baut ihr Angebot für Fahrradfahrer aus: Gegenüber dem historischen Rathauses an der Ecke Sauertalstraße / Großer Markt steht ab sofort eine neue E-Bike-Ladestation zur Verfügung. Hier können bis zu vier Elektroräder gleichzeitig kostenlos aufgeladen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
371

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Anlagenmechaniker
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Bauschutt-Container Anzeige
Stellenanzeige
Media-Auftrag 2026/27
Brunnenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen