Allgemeine Berichte | 19.03.2026

ABIn die Zukunft – Duales Studium und mehr: Jubiläum mit neuer Aktionsfläche

Bei der Berufsinformationsveranstaltung können Jugendliche bei rund 50 Ausstellern näheres über unterschiedlichde Berufe erfahren und erste Kontakte knüpfen.

Montabaur. Am 25. März 2026 treffen bei „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr“ von 9:00 – 13:00 Uhr über 750 Jugendliche auf rund 50 Aussteller. Bereits zum 10. Mal findet die Berufsinformationsver-anstaltung für gymnasialen Oberstufen in Präsenz statt.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) lädt jährlich zu diesem Format ein und hat es in der dreijährigen Corona-Pause in den virtuellen Raum verlegt. „Das hat nicht gut funktioniert“, sagt wfg-Geschäftsführerin Katharina Schlag. „Für ein Kennenlernen sind physische Präsenz und vor allem die Möglichkeit, etwas ausprobieren zu können, wichtig“.

Genau aus dem Grund wir in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Koblenz und der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald eine Aktionsfläche in der Aula eingerichtet, bei der das Tun im Vordergrund steht. „Wir möchten damit auch auf die jüngst geschlossene Kooperation der Handwerkskammer Koblenz mit der Hochschule Koblenz aufmerksam machen“, erklärt Schlag.

Der Kern der Zusammenarbeit sei ein duales Studienformat, das eine handwerkliche Ausbildung und ein Hochschulstudium verbinde und dabei die Besonderheiten handwerklicher Betriebe berücksichtige. Zusätzlich solle der Erwerb eines Meisterabschlusses ermöglicht werden. Zielgruppe seien leistungsbereite junge Menschen mit Abitur oder Fachhochschulreife und einer ausgeprägten Affinität zum Handwerk. Eben diese Zielgruppe ist in Westerburg vor Ort.

Aber nicht nur das Handwerk präsentiert sich. Unterschiedliche Facetten des öffentlichen Dienstes, des produzierenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors und der sozialen Berufe stellen sich vor. Außerdem informieren Bildungseinrichtungen über ihre breiten klassischen und dualen Studienangebote. „Wir versuchen in jedem Jahr die Rückmeldungen und Vorschläge, die wir über die Feedbackbögen bekommen, soweit es geht umzusetzen.

Die Jahrgänge werden zunehmend kleiner, aber das Interesse der Aussteller ist unverändert groß“, zeigt sich die federführende Organisatorin Melanie Schmidt von der wfg zufrieden. „Ja, wir haben eine Menge zu tun und dank der Unterstützung der BBS, der Flexibilität unserer Busunternehmen und der positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Teilnehmenden macht es auch Spaß“, heißt es von den Veranstaltern.

Wer die Ausstellerliste durchstöbern oder mit „Was passt zu mir?“ einen kleinen Schnelltest zum passenden Ausbildungsweg und Unternehmen machen möchte, findet alle Informationen unter www.abindiezukunft.info.

Pressemitteilung Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

Bei der Berufsinformationsveranstaltung können Jugendliche bei rund 50 Ausstellern näheres über unterschiedlichde Berufe erfahren und erste Kontakte knüpfen. Foto: Mariam Nasiripour

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Gesundheit im Blick
2+1 Aktion
Titel-Anzeige
Image
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Gesundheit im Blick
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
237

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
27

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen