Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Ausflüge und Workshops fördern die Zusammenarbeit

Angebote unterstützen und begleiten Adoptiv- und Pflegefamilien

Bestes Wetter und zahlreiche Spielangebote trugen zum Erfolg des Sommerfestes bei. Fotos: Kreisverwaltung / Safak Alagöz

Region. Für viele schöne Momente in diesem Jahr sorgten die abwechslungsreichen Veranstaltungen vom Pflegekinderdienst und der Adoptionsvermittlungsstelle des Westerwaldkreises. Dabei boten sich Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen familiären Hintergründen gute Möglichkeiten, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und entspannte Momente mit den Sozialarbeiterinnen zu erleben.

In lockerer Atmosphäre entstanden so beispielsweise bei einem Töpferkurs in Montabaur tolle Kunstwerke.

Einige Jugendliche begaben sich zudem auf eine spannende Kanufahrt auf der Lahn mit anschließendem Pizzaessen. Die Jüngeren begeisterte vor allem der Ausflug zum Lehr- und Naturpfad im Westerwald. Dabei verriet Philipp Schiefenhövel von der Masgeik-Stiftung spannende Fakten, etwa das sieben Spechtarten im Westerwald leben und Ameisenvölker manchmal Eicheln bewohnen.

Den Höhepunkt bildete dann das Sommerfest, bei dem mehr als 250 Kinder, Adoptiv- und Pflegeeltern einen wunderschönen Tag auf der Freizeitanlage in Rotenhain verbrachten.

Sie nutzten die Gelegenheit zum regen Austausch untereinander und auch die Mitarbeitenden von Pflegekinderdienst und Adoptionsvermittlungsstelle standen natürlich gern für Gespräche zur Verfügung.

Dabei erhielten sie aktive Unterstützung von den Kollegen aus anderen Gebieten der Kreisverwaltung wie „Vormundschaften“, „Sozialpädagogische Familienhilfe“ und „Wirtschaftliche Jugendhilfe“.

Im Mittelpunkt des Sommerfestes standen Spiel und Spaß. Jede Menge Aktionen warteten auf die Familien vor Ort – von Hüpfburgen und Torwandschießen über Kinderschminken und Playmais-Basteln bis hin zu Slackline und Fotobox. Wer müde oder hungrig vom bunten Treiben war, konnte sich mit Kuchen, Würstchen und Getränken stärken.

Für neue Pflegeelternbewerber ist aktuell eine Seminarreihe gestartet und im November folgt noch eine zweitägige Fortbildung für alle interessierten Pflege- und Adoptiveltern zum Thema „Trauma“.

„Die enge Begleitung und tatkräftige Unterstützung sowohl der Kinder und Jugendlichen als auch der Pflege- und Adoptiveltern liegt uns sehr am Herzen. Die über das Jahr verteilten künstlerischen, sportlichen oder informativen Angebote bieten den perfekten Rahmen, um entspannt miteinander zu sprechen und gemeinsam positive Erlebnisse zu schaffen“, sagt Sabine Quirmbach vom Pflegekinderdienst.

Interessierte, die sich vorstellen können, als Pflegefamilie einem Kind zeitlich begrenzt oder dauerhaft ein Zuhause zu geben, können sich gern jederzeit an sie wenden: telefonisch unter 02602 124-254 oder E-Mail an pflegekinderdienst@westerwaldkreis.de Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Das Basteln mit Playmais sorgte bei den Besuchern des Sommerfestes für großes Vergnügen.

Das Basteln mit Playmais sorgte bei den Besuchern des Sommerfestes für großes Vergnügen.

onworkshop: Bei einem gemeinsamen Töpferkurs entstanden tolle Kunstwerke.

onworkshop: Bei einem gemeinsamen Töpferkurs entstanden tolle Kunstwerke.

Bestes Wetter und zahlreiche Spielangebote trugen zum Erfolg des Sommerfestes bei. Fotos: Kreisverwaltung / Safak Alagöz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Region.In Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer dem Hillscheider Armin Georg die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Bei der Aushändigung im Kreishaus sagte Landrat Achim Schwickert: „Diese Auszeichnung vergibt das Land nicht sehr häufig. Doch mit Ihrem über 40-jährigen Engagement im Deutschen Roten...

Weiterlesen

Montabaur. Die Ausgabe 2027 des Heimatjahrbuchs „Wäller Heimat“ soll wieder ein repräsentativer Querschnitt des Kreises, seiner Verbandsgemeinden und Städte sowie seiner Einwohner werden. Damit dies gelingen kann, sucht die Kreisverwaltung Beiträge ehrenamtlicher Autoren. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2026. Aus den eingereichten Texten wählt der Redaktionsausschuss dann die besten für die Veröffentlichung aus.

Weiterlesen

Montabaur/Hachenburg. Zeitgleich an zwei Orten lädt die Kreismusikschule Westerwald am 24. Januar herzlich zum Infotag ein. Musikinteressierte können in Hachenburg und Montabaur das Angebot kennenlernen und beim Ausprobieren vielfältiger Instrumente herausfinden, welches am besten zu ihnen passt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan-Brauerei
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig