Aus dem Polizeibericht
Angriff auf Infrastruktur der Bahn

Koblenz-Lützel. Bereits am 1. September 2025 gegen 03:00 Uhr kam es nach Angaben der Deutschen Bahn sowie den inzwischen aufgenommenen Ermittlungen der Bundespolizei Trier zu einem Angriff auf die Bahninfrastruktur im Bereich Koblenz-Lützel.
In den vergangenen drei Wochen wurden auf der Bahnstrecke zwischen Neuwied und Koblenz wiederholt geringfügige Spannungsschwankungen festgestellt. Die Ursache konnte nun lokalisiert werden: Unbekannte Personen entfernten in der Nähe des Lichtspielhauses „Kinopolis“ die Abdeckung eines Kabelschachts und beschädigten ein rund fünf Zentimeter starkes Hochspannungskabel mit einem Trennwerkzeug. Dabei kam es zu einem Kurzschluss, einer Stichflamme sowie einem Kabelbrand.
Aufgrund einer automatischen Ersatzstromversorgung kam es zu keinen Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die unbekannten Täter bei dem Vorfall Brandverletzungen erlitten haben und ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben.
Die Bundespolizei Trier bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu möglichen verletzten Personen geben können, sich unter der Telefonnummer 0651 – 43678-0 zu melden.ROB