Blaulicht | 25.09.2025

Aus dem Polizeibericht

Angriff auf Infrastruktur der Bahn

Symbolbild.  Foto: ROB

Koblenz-Lützel. Bereits am 1. September 2025 gegen 03:00 Uhr kam es nach Angaben der Deutschen Bahn sowie den inzwischen aufgenommenen Ermittlungen der Bundespolizei Trier zu einem Angriff auf die Bahninfrastruktur im Bereich Koblenz-Lützel.

In den vergangenen drei Wochen wurden auf der Bahnstrecke zwischen Neuwied und Koblenz wiederholt geringfügige Spannungsschwankungen festgestellt. Die Ursache konnte nun lokalisiert werden: Unbekannte Personen entfernten in der Nähe des Lichtspielhauses „Kinopolis“ die Abdeckung eines Kabelschachts und beschädigten ein rund fünf Zentimeter starkes Hochspannungskabel mit einem Trennwerkzeug. Dabei kam es zu einem Kurzschluss, einer Stichflamme sowie einem Kabelbrand.

Aufgrund einer automatischen Ersatzstromversorgung kam es zu keinen Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die unbekannten Täter bei dem Vorfall Brandverletzungen erlitten haben und ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben.

Die Bundespolizei Trier bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu möglichen verletzten Personen geben können, sich unter der Telefonnummer 0651 – 43678-0 zu melden.ROB

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Maikirmes Franken
Anzeige "Rund ums Haus"
Door To Door Anzeige
Betriebsferien Mai 2026
Arbeiten bei van roje
Empfohlene Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
7385

Dierdorf/Neustadt(Wied). Über die A3 zwischen Dierdorf und Neustadt/Wied zieht zurzeit ein heftiges Unwetter. Wie der ADAC meldet, herrscht aufgrund von Hagel in beiden Fahrtrichtungen Aquaplaninggefahr. Die Sichtweiten betragen unter 30 Meter. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
442

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Stellenanzeige
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Imageanzeige Löhr Meckenheim