Blaulicht | 25.09.2025

Aus dem Polizeibericht

Angriff auf Infrastruktur der Bahn

Symbolbild.  Foto: ROB

Koblenz-Lützel. Bereits am 1. September 2025 gegen 03:00 Uhr kam es nach Angaben der Deutschen Bahn sowie den inzwischen aufgenommenen Ermittlungen der Bundespolizei Trier zu einem Angriff auf die Bahninfrastruktur im Bereich Koblenz-Lützel.

In den vergangenen drei Wochen wurden auf der Bahnstrecke zwischen Neuwied und Koblenz wiederholt geringfügige Spannungsschwankungen festgestellt. Die Ursache konnte nun lokalisiert werden: Unbekannte Personen entfernten in der Nähe des Lichtspielhauses „Kinopolis“ die Abdeckung eines Kabelschachts und beschädigten ein rund fünf Zentimeter starkes Hochspannungskabel mit einem Trennwerkzeug. Dabei kam es zu einem Kurzschluss, einer Stichflamme sowie einem Kabelbrand.

Aufgrund einer automatischen Ersatzstromversorgung kam es zu keinen Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die unbekannten Täter bei dem Vorfall Brandverletzungen erlitten haben und ärztliche Hilfe in Anspruch genommen haben.

Die Bundespolizei Trier bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu möglichen verletzten Personen geben können, sich unter der Telefonnummer 0651 – 43678-0 zu melden.ROB

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Kooperation Klangwelle 2025
Weinfest in Oberzissen
Empfohlene Artikel

Kirchwald. Am Donnerstag, dem 25. September 2025, gegen 17:13 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Mayen über eine Rauchentwicklung aus einer Scheune in der Hauptstraße in Kirchwald informiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Scheune bereits in Brand. Durch die frühzeitig alarmierte Feuerwehr und die sofort eingeleitete Brandbekämpfung konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert und der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 23. September 2025, gegen 19:20 Uhr, sollte ein Rollerfahrer auf der Heerstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgrund eines fehlenden Kennzeichens einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer entzog sich jedoch der Kontrolle, indem er mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Direktkandidatin Marie-Christin Ockenfels stellt sich vor

SPD Linz mittendrin

Linz. Ein lebendiges Wochenende liegt hinter der SPD Linz: Nach einem informativen Fraktionsabend am Freitag ging es am Samstag direkt weiter mit einem Infostand am Buttermarkt – und das mit prominenter Verstärkung.

Weiterlesen

Linz. Die Gesangbücher reichten nicht aus. Bis auf den letzten Platz besetzt war am 21. September die evang. Trinitatis Kirche Linz beim Ökumenischen Gottesdienst, der aus Anlass der Fairen Woche gefeiert wurde.

Weiterlesen

MEPA unterstützt die AWO der VG Unkel

Lokal sozial engagiert - Spende an die AWO

Rheinbreitbach. Es ist schon eine gute Tradition. Einmal im Jahr spendet der Hersteller Sanitärtechnik MEPA – Pauli und Menden GmbH an den Arbeiterwohlfahrt Ortsverein (AWO) in der Verbandsgemeinde Unkel e. V. Dieses Jahr kamen durch den regen Einsatz der Beschäftigten an der Tombola 500 Euro zusammen. Damit unterstreicht MEPA seine Verbundenheit mit dem Firmenstandort und fördert zugleich die sozialen Projekte der AWO vor Ort.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Azubi VG
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Servicestelle Bauen“
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Anzeige Stauden
Stellenanzeige
Medienkooperation Irish Folk Festival 07.11.25 Andernach
Titel
Herbst Beauty Wochen