Rezepte | 30.04.2025

Unkompliziert, schnell gemacht und kommt immer gut an

Apfelkuchen - Der Klassiker für jeden Anlass

Symbolbild.Foto: chandlervid85 - Adobe Stock

Dieser Apfelkuchen ist unkompliziert, schnell gemacht und kommt immer gut an. Saftige Apfelspalten treffen auf einen lockeren Rührteig, der durch eine feine Zimt-Zucker-Kruste abgerundet wird. Ob zum Nachmittagskaffee, für spontane Gäste oder als Mitbringsel – dieser Kuchen gelingt garantiert und schmeckt Groß und Klein.

Zutaten:

4–5 Äpfel

250 g weiche Butter

200 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

4 Eier

300 g Mehl

2 TL Backpulver

2 EL Milch

Zimt & Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Vorbereitung: Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.

Teig herstellen: Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer großen Schüssel mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine schaumig rühren. Das dauert etwa 2–3 Minuten. Danach die Eier einzeln nacheinander unterrühren – jedes Ei etwa 30 Sekunden einarbeiten, bis die Masse glatt ist.

Mehlmischung einarbeiten: Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Masse rühren. Es entsteht ein cremiger, streichfähiger Rührteig.

Teig auf dem Blech verteilen: Den fertigen Teig gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen. Falls er klebt, hilft ein Teigschaber oder ein angefeuchteter Löffel.

Äpfel vorbereiten: Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Diese gleichmäßig dicht nebeneinander auf dem Teig verteilen, sodass fast die gesamte Oberfläche bedeckt ist.

Bestreuen und backen: Den Kuchen großzügig mit Zimt und Zucker bestreuen – das sorgt für eine feine Kruste. Anschließend im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht goldbraun ist (Stäbchenprobe machen).

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: chandlervid85 - Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheitsmagazin
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Pfingstwaldfest in Bachem, 24. - 25.05.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
14

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
325

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
123

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Minijob Reinigungskraft
seniorengerechter Badausbau
Nachruf Gabi Hermann
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Kirmes Mertloch 2026
Maiandacht 2026
Expertenrat