Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Wertschätzung für außerordentliches Engagement

Armin Georg aus Hillscheid erhält Ehrennadel des Landes RLP

Landrat Achim Schwickert (rechts) überreichte Urkunde und Ehrennadel an Armin Georg. Fotos:Kreisverwaltung / Carolin Faller

Region.In Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer dem Hillscheider Armin Georg die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Bei der Aushändigung im Kreishaus sagte Landrat Achim Schwickert: „Diese Auszeichnung vergibt das Land nicht sehr häufig. Doch mit Ihrem über 40-jährigen Engagement im Deutschen Roten Kreuz und Ihren vielfältigen Aktivitäten in diesem Bereich haben Sie sich diese mehr als verdient.“ Bereits seit 1982 ist Armin Georg nicht nur Mitglied des DRK, sondern im Vorstand tätig. Dabei leitete er im Ortsverein Hillscheid das Jugendrotkreuz, organisierte Blutspendetermine, war als Zugführer und Bereitschaftsleiter im Einsatz.

Seit 2015 hat er den Vorsitz im DRK Ortsverein Kannenbäckerland inne. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er maßgeblich an der Entwicklung des DRK Ortsvereins und der Zusammenführung der Ortsvereine Hillscheid, Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach beteiligt. Mit Herzblut kümmerte er sich um die Modernisierung des Fuhrparks sowie der Ausrüstung und hat den Neubau des Vereinsheims in Höhr-Grenzhausen vorangetrieben.

Darüber hinaus engagierte sich Armin Georg ehrenamtlich im Rettungsdienst und qualifizierte sich bis zum Notfallsanitäter weiter. Dieses Wissen nutzte er unter anderem, um bei kommunalen Veranstaltungen wie Fastnachts- und Martinsumzügen oder dem Keramikmarkt den Sanitätsdienst zu unterstützen.

Während der Corona-Pandemie half er nicht nur tatkräftig mit, sondern trug mit seinem Fachwissen entscheidend dazu bei, die Einrichtung und den Betrieb von Testzentren erfolgreich umzusetzen. Zudem hatte er großen Anteil daran, dass seit einer Woche in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen First Responder bei Notrufen alarmiert werden können. Diese unterstützen bei medizinischen Notfällen, bis der Rettungswagen eintrifft.

„Wir würdigen mit der Ehrennadel Ihr außerordentliches Engagement, das den Westerwälderinnen und Westerwälder seit Jahrzehnten zugutekommt. Mit Ihrem unermüdlichen Wirken zum Wohle der Allgemeinheit sind Sie ein großes Vorbild und für diesen Einsatz danken wir ausdrücklich“, betonte Landrat Achim Schwickert.

„Man kann viel Leistung bringen und klar braucht man Vorturner, aber ohne ein Team dahinter kann das nicht funktionieren“, sagte Armin Georg bescheiden.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Vor Ort freuten sich mit dem Geehrten (Mitte vorn mit Urkunde):(v. l. n. r.) Guido Kastenholz (DRK Ortsverein Kannenbäckerland), Stephan Schnelle (Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid), Ilka Nink (DRK Ortsverein Kannenbäckerland), Landrat Achim Schwickert und Reinhard Heuser (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen).

Vor Ort freuten sich mit dem Geehrten (Mitte vorn mit Urkunde):(v. l. n. r.) Guido Kastenholz (DRK Ortsverein Kannenbäckerland), Stephan Schnelle (Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid), Ilka Nink (DRK Ortsverein Kannenbäckerland), Landrat Achim Schwickert und Reinhard Heuser (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen).

Landrat Achim Schwickert (rechts) überreichte Urkunde und Ehrennadel an Armin Georg. Fotos:Kreisverwaltung / Carolin Faller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Minijob Reinigungskraft
Anzeige Naschgarten
Empfohlene Artikel
Radfahren im Hohen Westerwald bietet viele attraktive Ausflugsziele und der RadBus bringt Naturfreunde bequem zu den besten Startpunkten.
54

Region. Seit April sind die 22 RadBus-Linien in Rheinland-Pfalz wieder unterwegs und bringen Ausflügler bequem zu den schönsten Rad- und Wanderregionen des Landes. Die Linie 466 RadBus „Hoher Westerwald“ verbindet die Städte Koblenz, Montabaur, Westerburg und Rennerod. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen können Fahrradfans und Naturfreunde zu vier täglichen Abfahrtszeiten auf Tour gehen und abwechslungsreiche Strecken im Westerwald entdecken.

Weiterlesen

Das von „The Voice of Germany“ bekannte Duo „Maël & Jonas“ ist ein Highlight beim Event des Pop Campus.
48

Montabaur. Ein Instrument zu spielen, ist eine Sache – gemeinsam in einer Band zu musizieren, aufeinander zu hören und zusammen einen mitreißenden Sound entstehen zu lassen, eine ganz andere. Genau darum geht es beim Pop Campus der Kreismusikschule Westerwald, der sein einjähriges Bestehen feiert. Am Sonntag, 31. Mai, lädt der Fachbereich deshalb zu kostenfreien Bandworkshops nach Montabaur ein und begrüßt als besonderen Gast zum Austausch und Konzert das bekannte Duo „Maël & Jonas“.

Weiterlesen

Bis zum 2. Juni ist noch die Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe möglich.
18

Region. In den vergangenen Tagen wurden an den Schulen in Trägerschaft des Westerwaldkreises die Freischaltcodes für die Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe verteilt. Damit können Eltern beziehungsweise Schülerinnen und Schüler ab sofort die Schulbuchpakete für das Schuljahr 2026/2027 unter https://secure3.bildung-rp.de/LMF_Elternportal verbindlich bestellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
161

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
120

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Stellenanzeige
Neueröffnung in Bad Neuenahr
2026, Herzenswolle feiert ersten Geburtstag
Stellenausschreibung: Betriebshof