Gestohlenen Audi mit gefälschten Papieren verkauft
Autokäufer abgezockt: Polizei fahndet nach mutmaßlichem Hehler

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis fahndet öffentlich mit Lichtbildern nach einem Mann, der im Verdacht steht, ein gestohlenes Fahrzeug verkauft zu haben. Der bislang unbekannte Tatverdächtige soll einem Mann aus Troisdorf im August 2024 einen Audi Q3 angeboten haben, der zuvor bei einem Einbruch in Belgien entwendet worden war.
Der Vorfall war am 16. August 2024: Auf einem Internetportal war ein Audi Q3 inseriert worden. Ein Mann aus Troisdorf bekundete Interesse und vereinbarte ein Treffen mit dem Verkäufer in Aachen. Unter dem Vorwand, auf einer Baustelle in Belgien zu arbeiten, lockte der Anbieter den Kaufinteressenten jedoch ins belgische Oupeye in der Provinz Lüttich.
Vor Ort traf der Troisdorfer auf einen etwa 30 bis 35 Jahre alten, schwarzhaarigen Mann mit dicklicher Statur und einer Körpergröße von rund 180 Zentimetern. Nach einer Probefahrt kam es zum Kauf – der Geschädigte übergab dem Tatverdächtigen den Kaufpreis.
Wenige Stunden später erhielt die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis einen Hinweis einer Versicherungsgesellschaft: Das Fahrzeug sei in Troisdorf geortet worden – und es handelte sich um ein gestohlenes Auto. Der Audi Q3 war bereits am 19. Juni 2024 bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Belgien entwendet worden.
Wie die Ermittlungen ergaben, hatte der Tatverdächtige vor dem Verkauf gefälschte Fahrzeugdokumente verwendet und das Fahrzeug mit falschen Kennzeichen versehen. Die Polizei vermutet, dass der Mann für weitere ähnliche Straftaten im Raum Aachen verantwortlich ist.
Ein richterlicher Beschluss ermöglichte nun die Veröffentlichung von Lichtbildern des mutmaßlichen Täters. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer kennt die abgebildete Person oder kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben?
Beschreibung des Tatverdächtigen
- Geschlecht: männlich
- Größe: 178 cm
- Scheinbares Alter in Jahren: ca. 30-35
- Haarfarbe: schwarz
- Figur: dick
- Sprache / Dialekt: Gebrochen Deutsch
Hinweise nimmt die Polizei Rhein-Sieg unter der Telefonnummer (0 22 41) 5 41 32 21 entgegen.
BA

Foto: Polizei

Foto: Polizei