Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Verbandsgemeindewerke Montabaur

Bau eines Regenrückhaltebeckens in Görgeshausen

Neben der L318 südlich von Görgeshausen wird ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Foto:VG Werke / Michael Maurer

Görgeshausen. Wer dieser Tage aus Görgeshausen heraus über die Diezer Straße / L318 Richtung Hambach fährt, kann auf der rechten Seite eine Baustelle entdecken. Bagger heben eine große Grube aus. Hier bauen die Verbandsgemeindewerke Montabaur, Betriebszweig Abwasser, ein neues Regenrückhaltebecken (RRB). Es wird aussehen wie ein Teich und ein Volumen von 520 Kubikmetern haben.

Im nächsten Schritt ab Frühjahr 2026 wird dann ein neuer Regenwasserkanal gebaut, der das neue Becken mit der Limburger Straße verbindet.

Die Trasse führt vom RRB unter den L318 hindurch, entlang der Bebauungsgrenze hinter den Häusern der Straßen Zu den Linden / Birkenweg / Rosenweg bis zur Limburger Straße (Höhe Friedhof).

Der neue Kanal hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern und kann unter der L318 durchgeschoben werden, ohne dass die Straße geöffnet werden muss. Die Kosten für die gesamte Maßnahme liegen bei 875.000 Euro, die die VG-Werke tragen.

Trennsystem und Regenrückhaltebecken

Im ganzen Land wird das Abwassersystem auf getrennte Entsorgung von Regenwasser und Schmutzwasser aus den Haushalten umgestellt.

Auch in der VG Montabaur wird bei jeder Kanalbau-Maßnahme das Trennsystem eingeführt. So werden die Kläranlagen entlastet, weil sie nur das Wasser reinigen müssen, das wirklich verschmutzt ist. Regenwasser kann in die Bäche geleitet werden und wird damit direkt dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt.

Das RRB dient dabei als Puffer: Bei Starkregen wird hier das Regenwasser zunächst gesammelt und dann „dosiert“ in den Bach eingeleitet, um dort Überflutungen zu vermeiden.

Sanierung Limburger Straße

Die Limburger Straße in Görgeshausen ist eine Landesstraße und fällt damit in die Zuständigkeit des LBM. Dieser hat angekündigt, die Limburger Straße in nächster Zeit sanieren zu wollen. Dabei soll dann auch das Abwasser-Trennsystem eingebaut werden. Während das Schmutzwasser aus der Limburger Straße weiter zur Kläranlage Görgeshausen geführt wird, fließt das Regenwasser künftig durch den neuen Kanal zum RRB und von dort weiter in den Hambach. Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Weitere Themen

Neben der L318 südlich von Görgeshausen wird ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Foto:VG Werke / Michael Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am 27.1. ist der Shoah-Gedenktag, beziehungsweise der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wie er offiziell heißt. Am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945 wird der Opfer des NS-Unrechtsregimes gedacht. In Montabaur geschieht dies jedes Jahr seit 1998.

Weiterlesen

Montabaur. Abwechslung ist angesagt im „Historica Gewölbe“. Am 27. Januar gastiert das Trio „Classic Deluxe“ im Gewölbekeller. Das Trio – bestehend aus Natascha und Eugen Akinschin und Maxim Lysov – verbindet seit 2007 die Liebe zur Musik , Experimentierfreude, Suche nach neuen Harmonien in Verbindung mit der außergewöhnlichen Klangkombination von Geige, Flöte und Gitarre oder E-Gitarre, sowie Technik und Ausdruckkraft, um meisterhafte Leistungen zu zeigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard