Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Verbandsgemeindewerke Montabaur

Bau eines Regenrückhaltebeckens in Görgeshausen

Neben der L318 südlich von Görgeshausen wird ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Foto:VG Werke / Michael Maurer

Görgeshausen. Wer dieser Tage aus Görgeshausen heraus über die Diezer Straße / L318 Richtung Hambach fährt, kann auf der rechten Seite eine Baustelle entdecken. Bagger heben eine große Grube aus. Hier bauen die Verbandsgemeindewerke Montabaur, Betriebszweig Abwasser, ein neues Regenrückhaltebecken (RRB). Es wird aussehen wie ein Teich und ein Volumen von 520 Kubikmetern haben.

Im nächsten Schritt ab Frühjahr 2026 wird dann ein neuer Regenwasserkanal gebaut, der das neue Becken mit der Limburger Straße verbindet.

Die Trasse führt vom RRB unter den L318 hindurch, entlang der Bebauungsgrenze hinter den Häusern der Straßen Zu den Linden / Birkenweg / Rosenweg bis zur Limburger Straße (Höhe Friedhof).

Der neue Kanal hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern und kann unter der L318 durchgeschoben werden, ohne dass die Straße geöffnet werden muss. Die Kosten für die gesamte Maßnahme liegen bei 875.000 Euro, die die VG-Werke tragen.

Trennsystem und Regenrückhaltebecken

Im ganzen Land wird das Abwassersystem auf getrennte Entsorgung von Regenwasser und Schmutzwasser aus den Haushalten umgestellt.

Auch in der VG Montabaur wird bei jeder Kanalbau-Maßnahme das Trennsystem eingeführt. So werden die Kläranlagen entlastet, weil sie nur das Wasser reinigen müssen, das wirklich verschmutzt ist. Regenwasser kann in die Bäche geleitet werden und wird damit direkt dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt.

Das RRB dient dabei als Puffer: Bei Starkregen wird hier das Regenwasser zunächst gesammelt und dann „dosiert“ in den Bach eingeleitet, um dort Überflutungen zu vermeiden.

Sanierung Limburger Straße

Die Limburger Straße in Görgeshausen ist eine Landesstraße und fällt damit in die Zuständigkeit des LBM. Dieser hat angekündigt, die Limburger Straße in nächster Zeit sanieren zu wollen. Dabei soll dann auch das Abwasser-Trennsystem eingebaut werden. Während das Schmutzwasser aus der Limburger Straße weiter zur Kläranlage Görgeshausen geführt wird, fließt das Regenwasser künftig durch den neuen Kanal zum RRB und von dort weiter in den Hambach. Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Weitere Themen

Neben der L318 südlich von Görgeshausen wird ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Foto:VG Werke / Michael Maurer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
2+1 Aktion
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Hausnotruf
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher ließ es sich nicht nehmen, die Waldferien zu besuchen und die Kinder gemeinsam mit dem Betreuungsteam im Wald zu begrüßen.
40

Montabaur. Mut beweisen, gemeinsam Abenteuer erleben und den Wald als einzigartigen Lebensraum entdecken: Rund 65 Kinder verbrachten bei den Waldferien in Montabaur eine Woche voller Naturerlebnisse – und wuchsen dabei nicht nur auf den Bäumen über sich hinaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3238

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen