Blaulicht | 09.01.2024

Die meisten Teilnehmer hielten sich an die Vorgaben

Bauernproteste: Polizei Koblenz zieht positives Fazit

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz wurden über 30 Versammlungen und Märsche registriert.  Foto: GS

Koblenz. Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz wurden über 30 Versammlungen und Märsche bei den lokalen Behörden registriert. Früh am Morgen begannen, wie erwartet, Blockaden an mehreren Autobahnzugängen in Nord-Rheinland-Pfalz, unter anderem an der Anschlussstelle Ochtendung der A48. Auch Bundes- und Landstraßen waren von diesen Aktionen betroffen. Diese Blockaden, die im Vorfeld mit den Organisatoren abgesprochen waren, wurden zeitlich begrenzt, um die Beeinträchtigung des Berufsverkehrs zu minimieren. Das Polizeipräsidium Koblenz nutzte dabei einen neu eingerichteten WhatsApp-Kanal, um die wachsende Zahl seiner Abonnenten fortlaufend über die Verkehrslage zu informieren.

Im Laufe des Tages fanden Kundgebungen in Mayen, Montabaur und Neuwied statt. Ein Teil der Demonstranten bewegte sich anschließend nach Koblenz, um an einer Veranstaltung des Bauern- und Winzerverbands am Kurfürstlichen Schloss teilzunehmen, während andere den Konvoi vorzeitig verließen und die Heimreise antraten.

Eine genaue Teilnehmerzahl kann die Polizei nicht nennen. Neben den Konvois mit etwa 1000 Fahrzeugen gab es gleichzeitig weitere Aktionen und Versammlungen mit zunehmender Teilnehmerzahl. So nahmen beispielsweise rund 250 Landwirte an einer Versammlung in Bad Ems teil, in Bad Neuenahr wurden etwa 350 gezählt.

Die Polizei in Koblenz zieht alles in allem eine überwiegend positive Bilanz. Die meisten Teilnehmer hielten sich an die Vorgaben. Nicht angekündigte Blockaden konnten durch schnelle Intervention seitens der Polizei aufgelöst werden. BA

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz wurden über 30 Versammlungen und Märsche registriert. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt