Blaulicht | 19.07.2023

Ðas Opfer zahlte hohe Gebühren für ein angebliches Geschenk

Bauunternehmer entpuppt sich als Betrüger

Symbolbild. Foto: ROB

Sankt Augustin. Eine 50-jährige Frau aus Sankt Augustin hat im Mai 2023 über eine soziale Plattform einen Mann kennengelernt. Der Unbekannte gab sich als Bauunternehmer aus, der in den USA lebt, aber beruflich in der Türkei tätig ist. In den folgenden Wochen gewann der Betrüger das Vertrauen der Frau. Im Juni kündigte er ihr an, dass er ihr ein Geschenk im Wert von etwa 4.000 Euro machen wolle. Damit das Geschenk bei der Sankt Augustinerin ankommt, müsse sie jedoch die Versandgebühren in Höhe von rund 900 Euro übernehmen. Nachdem die Frau die Überweisung getätigt hatte, brach der Kontakt zu dem vermeintlichen Bauunternehmer ab.

Die Polizei weist darauf hin, dass man grundsätzlich kein Geld an Personen überweisen sollte, die man noch nie persönlich getroffen oder gesehen hat oder sich nicht sicher ist, wer sie wirklich sind. Insbesondere im Internet gibt es viele Betrüger, die auf die Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen setzen und viel Geld verdienen wollen. Unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/ finden Sie ausführliche Tipps und Informationen zu diesem Thema.

Hinweise der Polizei: Grundsätzlich sollte man Menschen, die man nie persönlich kennengelernt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige Forderungen eingehen. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Ausführliche Tipps und Informationen zum Thema finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/.BA

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Saunaanzeige / Sommeraktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
336

Mendig. Am 8. Juli 2026, gegen 16:25 Uhr, ereignete sich in der Brauerstraße in Mendig ein großer Einsatz, bei dem die Feuerwehren aus Mendig und Bell, die Polizei Mayen sowie der Rettungsdienst involviert waren. Drei junge Männer aus Nordrhein-Westfalen hatten sich unbefugt Zugang zu einem unterirdischen Tunnelsystem verschafft und fanden den Weg nicht mehr zurück an die Oberfläche. Mithilfe der...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
974

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
494

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen