Blaulicht | 07.10.2023

Die EinstellungsberaterInnen lotsten 18 Personen durch ein umfangreiches Programm

Berufsinfotag bei der PI Boppard

Symbolbild. Foto: Pixabay

Boppard. Am Samstag, 07. Oktober konnten Interessierte die Gelegenheit nutzen, den facettenreichen und spannenden Beruf eines Polizeibeamten, einer Polizeibeamtin kennen zu lernen. 18 Personen ergriffen die Chance und begaben sich am Samstagmorgen zur Polizeiinspektion Boppard. Nach Begrüßung durch die Dienststellenleitung lotsten die EinstellungsberaterInnen der Dienststelle durch ein umfangreiches Programm.

Unter anderem führten die Polizisten durch Polizeiinspektion und stellten die Wache, die Gewahrsamszellen sowie die Funkstreifenwagen vor. Dabei demonstrierten sie den Teilnehmenden ihre Einsatzmittel (Waffen, Pfefferspray, Taser, Schutzweste), die ihnen im täglichen Einsatz zur Verfügung stehen.

In einem weiteren Programmpunkt konnte die Gruppe die verschiedenen Möglichkeiten der Spurensuche und -sicherung und deren Durchführung kennenlernen. Hierfür wurde ein kleiner Tatort aufgebaut, an welchem die Interessierten auf Spurensuche gehen durften und die festgestellten Spuren mit Unterstützung sichern konnten.

Zudem wurden die Einstellungsvoraussetzungen (Fachhochschulreife oder Mittlere Reife) und das Einstellungsverfahren vorgestellt. Auch die Inhalte und der Ablauf des Ausbildungsweges an der Hochschule der Polizei RLP am Standort Hahn bzw. mit Mittlerer Reife an den Höheren Berufsfachschulen in Lahnstein, Bad Kreuznach oder Ludwigshafen wurden erläutert. Die jungen Frauen und Männer konnten zudem einen Übungseinstellungstest durchlaufen.

Das Highlight des Tages dürfte wohl die Vorführung der Diensthundestaffel gewesen sein. Hier stellten Diensthundeführer eindrucksvoll die Fähigkeiten ihrer ausgebildeten Diensthunde im Hof der Polizei Boppard vor.

Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit sich viele individuelle und spezielle Fragen durch die anwesenden Polizeibeamten beantworten zu lassen. Insgesamt aus Sicht der Teilnehmenden und der Polizei ein gelungener Tag.

Pressemitteilung Polizeidirektion Koblenz

Polizeiinspektion Boppard

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Montabaur/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 kam es in Fahrtrichtung Köln zu einem Unfall. Die Unfallstelle befindet sich zwischen Montabaur und Ransbach-Baumbach. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge