Blaulicht | 16.06.2025

„Wichtig ist, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind“, so die Landrätin erleichtert

Brand am Are-Gymnasium: Weigand: „Brand ist glimpflich verlaufen“

Symbolbild. Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Am Sonntagmittag, 15. Juni 2025, entzündete sich am Are-Gymnasium am Standort in der Mittelstraße in Bad Neuenahr aus bislang ungeklärter Ursache im hinteren Bereich am Haus 1 der Dachstuhl. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, sodass eine Brandausbreitung auf andere Gebäudeteile unterbunden werden konnte. Verletzt wurde laut Polizeiangaben niemand.

„Wichtig ist, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind“, zeigte sich Landrätin Cornelia Weigand erleichtert. „Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand wohl glimpflich verlaufen. Die nächsten Tage werden nun hoffentlich Klarheit in Bezug auf die Brandursache bringen“, so die Landrätin weiter.

„Das ist natürlich sehr ärgerlich und ein weiterer Schaden am Gebäude,“ so Fachbereichsleiter Erich Seul, der sich gemeinsam mit dem Werkleiter des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement, Jörg Hamacher, ein Bild von der Lage in Bad Neuenahr machte. „Jedoch steht die Sanierung des Gebäudeteils noch aus, sodass sich der Schaden aller Voraussicht nach in Grenzen halten dürfte.“

Das Gebäude ist nicht einsturzgefährdet. Die Polizei ist im Laufe des heutigen Vormittags erneut vor Ort und ermittelt zur Brandursache. Auch zur Schadenshöhe kann erst nach der Begutachtung durch die Versicherung eine genauere Aussage getroffen werden.

Da die bereits sanierten Sporthallen nicht von dem Brand direkt betroffen sind, können diese nach eingehender Prüfung voraussichtlich in den nächsten Tagen freigeben und damit der Schul- und Vereinssport wieder aufgenommen werden.

Symbolbild. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Imageanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Pelllets
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach