Blaulicht | 04.01.2023

Ein Wohnmobil, ein E-Streetscooter sowie ein landwirtschaftliches Fahrzeug brannten in der Nacht auf den heutigen Mittwoch.

Brand am Sportplatz der Uni Bonn: Feuer zerstört drei Fahrzeuge

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Ein Wohnmobil, ein E-Streetscooter sowie ein landwirtschaftliches Fahrzeug brannten in der Nacht auf den heutigen Mittwoch auf dem Sportplatzgelände der Universität Bonn. Durch die frühzeitige Brandmeldung und den gezielten Einsatz von Löschwasser konnte eine Brand- und Rauchausbreitung auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Verletzte gab es bei dem Einsatz keine.

Um 2:53 Uhr ging der erste Notruf bei der Feuer- und Rettungsleitstelle in Bonn ein. An Anwohner aus dem nahegelegenen Stadtteil Ippendorf meldete einen Feuerschein im Bereich des Nachtigallenwegs. Weitere Notrufe gingen bei der Polizei Bonn ein. Über die Polizeileitstelle wurde der Einsatzort „Sportplatz Nachtigallenweg“ und ein erstes näheres Ausmaß des Brandes telefonisch mitgeteilt. Nach den ersten Meldungen brannten mehrere Fahrzeuge und drohten auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Noch während die ersten alarmierten Fahrzeuge auf der Anfahrt waren wurde aufgrund der Meldung die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzmittel zur Einsatzstelle entsandt. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte konnten dieses Lagebild bestätigen und begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Mit einem Schnellangriffsrohr wurde die Brandausbreitung auf die Gebäude verhindert. Zur Brandbekämpfung, der im Vollbrand stehenden drei betroffenen Fahrzeuge, kam ein weiteres Löschrohr zum Einsatz. Im weiteren Verlauf wurde der Brand mit Löschschaum abgelöscht. Durch einen schnellen Löscherfolg konnte die Ausbreitung auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Neben den völlig zerstörten Fahrzeugen gab es durch das Feuer Schäden am Gebäude. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr - Feuerwache 1, die Werkfeuerwehr der Uniklinik Bonn, die Löscheinheit Lengsdorf der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungs- sowie der Führungsdienst. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlung aufgenommen.

Pressemitteilung Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Reinigungskarft
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler