Hauptspeisen | 06.08.2025

Ein echtes Stück Sonntagsglück

Butterzarte Rinderrouladen mit Speck, Zwiebeln und Gewürzgurke

Symbolbild.Foto: Angelika Heine - Adobe Stock

Wenn der Duft von Bratensoße durchs Haus zieht und die Familie am Tisch zusammenkommt, dann steht meist etwas Besonderes auf dem Herd: Rinderrouladen, gefüllt mit Speck, Zwiebeln und Gewürzgurke, langsam geschmort, butterzart. Früher gab es sie oft nur sonntags oder zu besonderen Anlässen – denn das Gericht braucht Zeit, Geduld und Liebe. Doch genau das machte es so besonders. Mit Kartoffelklößen oder Rotkohl serviert, gehörte es zu den Höhepunkten auf dem Familientisch. Ein echtes Stück Sonntagsglück.

Zutaten (für 4 Personen):

4 große Rinderrouladen (aus der Oberschale)

4 TL Senf (mittelscharf)

4 Scheiben Frühstücksspeck

2 Gewürzgurken

1–2 Zwiebeln

Salz, Pfeffer

Küchengarn oder Rouladennadeln

Butterschmalz oder Öl zum Anbraten

500 ml Rinderbrühe

150 ml Rotwein (optional)

1 EL Tomatenmark

1 Lorbeerblatt

1–2 Möhren und etwas Sellerie (für die Soße, optional)

Zubereitung:

Die Rinderrouladen ausbreiten, trocken tupfen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Dünn mit Senf bestreichen, dann je eine Scheibe Speck, einige Zwiebelringe und eine in Streifen geschnittene Gewürzgurke darauflegen. Die Rouladen fest aufrollen und mit Küchengarn oder Nadeln fixieren.

In einem großen Bräter oder Topf Butterschmalz erhitzen. Die Rouladen rundherum kräftig anbraten, bis sie schön braun sind. Danach herausnehmen und das grob gewürfelte Suppengemüse (Zwiebel, Möhre, Sellerie) sowie das Tomatenmark im Bratfett anrösten. Mit Rotwein ablöschen, kurz einkochen lassen und mit der Brühe aufgießen. Ein Lorbeerblatt hinzufügen, die Rouladen zurück in den Topf geben und zugedeckt bei niedriger Hitze etwa 90 Minuten schmoren lassen.

Sind die Rouladen zart, werden sie herausgenommen, die Soße durch ein Sieb passiert (oder fein püriert) und bei Bedarf noch etwas eingekocht. Serviert werden die Rinderrouladen ganz klassisch mit Kartoffelklößen, Salzkartoffeln oder Rotkohl – und natürlich mit viel Soße. Ein Festessen wie aus alten Zeiten.

BA

Symbolbild. Foto: Angelika Heine - Adobe Stock

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kürbisgnocchi bringen Farbe, Geschmack und Gemütlichkeit auf den Teller. Die Kombination aus cremigem Kürbis, zarten Kartoffelgnocchi und würziger Sauce macht sie zu einem perfekten Herbstgericht, das sowohl als Hauptmahlzeit als auch als besondere Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden