Coffee-Tasting Event mit Bruder Stephan Oppermann

Coffee-Tasting meets Bauhaus oder: Deswegen schmeckt das so?

Coffee-Tasting meets Bauhaus oder: Deswegen schmeckt das so?

Bruder Stephan Oppermann (li.) informiert über Pater Theodor Bogler. Foto: privat

Coffee-Tasting meets Bauhaus oder: Deswegen schmeckt das so?

Replik einer Mokka Maschine von Pater Theodor-Bogler. Foto: Peter Seydel

Glees. Kaffeefreunde haben an zwei ausgewählten Terminen die Chance Bruder Stephan Oppermann OSB in einem Coffee-Tasting-Event der besonderen Art zu begleiten: In einer außergewöhnlichen Kaffee-Probier-Veranstaltung können interessierte Kaffee-Liebhaber das Geheimnis des Zusammenwirkens von Farbe und Form des Kaffeegeschirrs und dem wahrgenommenen Geschmack des Kaffees zu lüften.

In der Alten Schreinerei empfängt Bruder Stephan Oppermann, Katharina Brellochs und das Team der Bauhaus-Ausstellung in Kooperation mit der Kaffeerösterei Müller, Bodenheim, die Besucher in Mitten der aktuellen Bauhaus-Ausstellung „Asche oder Feuer“.

Extra für die Bauhaus-Ausstellung und diese Coffee-Tasting-Events hat die Keramikmanufaktur der Benediktinerabtei Maria Laach Repliken der sogenannten Mokka Maschine von Pater Theodor Bogler hergestellt. Aus Bauhaus-Tassen wird dann der frisch zubereitete Kaffee genossen. Im direkten Vergleich kann der Besucher Kaffee aus der haushaltstypischen Filterkaffeemaschine als auch aus normalen Kaffeetassen haushaltsgegenständlicher Provenienz im direkten Vergleich mit empfohlenem Kaffeegeschirr und Zubereitungsart verköstigen.

Anekdotisch wird den Besuchern Kaffee-historisches und Wissenschaftliches kredenzt. Kompetent, unterhaltsam und kurzweilig ergänzt Katharina Brellochs, warum und wie „das Bauhaus“ heute noch wirkt. Und das in mitten der unnachahmlichen Atmosphäre der Bauhaus-Ausstellung: Asche oder Feuer.

Zwei Termine stehen Kaffee-Freunden zur Verfügung: Freitag,. 25. Oktober und Freitag, 29. November. Beginn der Veranstaltung ist jeweils 19 Uhr an der Klosterpforte der Benediktinerabtei Maria Laach. Die verfügbaren Plätze sind begrenzt.

Karten für die Events sind erhältlich auf www.segensreich.de/coffeetasting. Informationen erhalten per E-Mail: ascheoderfeuer@maria-laach.de