Desserts | 30.07.2025

Ein Dessert, das Kindheitserinnerungen weckt

Cremiger Milchreis mit Zimt – ein Klassiker zum Wohlfühlen

Symbolbild.Foto: Mara Zemgaliete - Adobe Stock

Milchreis ist ein einfaches, aber köstliches Dessert, das Kindheitserinnerungen weckt. Ob warm an kalten Tagen oder gekühlt im Sommer – dieser Klassiker schmeckt immer. Mit etwas Zimt bekommt er eine besonders aromatische Note. Selbst gemacht gelingt er ganz leicht und schmeckt besser als Fertigprodukte.

Zutaten: (für 4 Portionen)

  • 1 Liter Milch
  • 200 g Rundkornreis (Milchreisreis)
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Zimt nach Belieben

Zubereitung:

Die Milch in einem großen Topf aufkochen lassen und dabei regelmäßig umrühren, damit sie nicht anbrennt. Den Reis, eine Prise Salz, Zucker und Vanillezucker einrühren. Die Hitze reduzieren und den Milchreis bei schwacher Temperatur etwa 25 bis 30 Minuten quellen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts am Topfboden haftet.

Ist der Reis weich und die Konsistenz cremig, kann er serviert werden. Nach Belieben warm genießen oder abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Zimt bestreuen. Wer mag, kann zusätzlich frische Früchte oder Kompott dazu reichen.

BA

Symbolbild. Foto: Mara Zemgaliete - Adobe Stock

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gläser
3+1 Aktion
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Image
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3234

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen