Blaulicht | 30.01.2026

Falschmeldungen zu Vermisstenfällen im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz im Umlauf

Die Polizei warnt: Vorsicht vor Fake-News zu Vermissten

Symbolbild. Foto: ROB

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken zunehmend Falschmeldungen im Zusammenhang mit den Öffentlichkeitsfahndungen der Polizei nach vermissten Personen im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz.

Dabei werden häufig Bilder, die von der Polizei für Fahndungszwecke veröffentlicht wurden, mit erfundenen und oft spektakulären Geschichten mit kriminellem Inhalt kombiniert.

Zusätzlich werden in vielen Fällen Bilder von Tatorten oder Polizeibeamten hinzugefügt, die keinerlei Verbindung zu den vermissten Personen oder dem eigentlichen Sachverhalt haben.

Die Polizei betont, dass die Öffentlichkeitsfahndung ein ergänzendes Mittel zu den polizeilichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen im Rahmen der Gefahrenabwehr darstellt. Hinweise auf den Aufenthaltsort der gesuchten Personen werden ernst genommen und entsprechend verfolgt.

Über die bereits veröffentlichten Informationen hinaus gibt die Polizei grundsätzlich keine zusätzlichen Details bekannt, weder zu den vermissten Personen noch zu den Umständen ihres Verschwindens, es sei denn, diese sind für die Öffentlichkeitsfahndung relevant. Hierbei nutzt die Polizei ihre eigenen Kanäle als verlässliche Informationsquelle. Sie appelliert an die Öffentlichkeit, sich nicht an der Verbreitung ungesicherter Informationen zu beteiligen. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige
Verena Schütz_Unterstützeranzeige_SeniorenUnion
Hans-Georg Hammes
Ostereierschießen in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
26

Während sie am Grab beschäftigt war, entwendete ein unbekannter Täter ihre Handtasche samt Geldbörse

19.03.: Seniorin auf Friedhof in Euskirchen bestohlen

Euskirchen. Am Donnerstag, 19. März, gegen 13 Uhr, wurde einer 75-jährigen Frau auf dem Friedhof in der Frauenberger Straße in Euskirchen ihre Handtasche aus dem Pkw entwendet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Köln. Am Mittwochnachmittag (18. März) haben bislang unbekannte Betrüger einen 76-jährigen Kölner in der Neustadt-Nord um seine Ersparnisse gebracht. Die Täter mit hessischem Dialekt gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und brachten den Senior mit einer frei erfundenen Geschichte über eine Einbrecherbande dazu, Wertsachen in seinem Keller zu deponieren.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Hannelore Knabe
Rolf Schumacher
Dita Mobile Fußpflege, Neuwied & Umgebung, Hausbesuche, Preis 40 Euro. Bei Interesse bitte melden,
rund ums Auto
Titel
Sinziger Frühlingserwachen
Titelanzeige
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen Oberbreisig