Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Marco Kohlenbeck und Adrian Stöhr erhalten das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste

Ein Ehrentag für die Feuerwehr

Die Verbandsgemeinte ehrte Mitglieder der Feuerwehr.Foto: VG Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. In der festlich hergerichteten Haiderbachhalle fand am 14.11.2025 der diesjährige Feuerwehr-Ehrentag der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach statt, an welchem über 200 aktive und ehemalige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden teilnahmen. Der Abend stand im Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Zu Beginn wurden zahlreiche Beförderungen durchgeführt, unter anderem von Feuerwehrmannanwärtern, über Feuerwehrfrauen sowie Lösch- und Brandmeistern. Der Erste Beigeordnete Wolfgang Zirfas übereichte in Vertretung von Bürgermeister Michael Merz die Urkunden, während die Wehrleitung den Beförderten die neuen Schulterklappen anbrachte.

Darüber hinaus erfolgten mehrere Bestellungen zu besonderen Funktionen. Funktionen, welche Verantwortungsbereitschaft erfordern und das große Engagement der Kameradinnen und Kameraden widerspiegeln.

Die Ehrenämtler blicken auf ein intensives Jahr zurück. Bis zum Ehrentag wurden bereits 148 Einsätze bewältigt – von technischen Hilfeleistungen über Verkehrsunfälle bis hin zu Brandeinsätzen. Der Erste Beigeordnete Wolfgang Zirfas betonte, dass die Ehrenamtlichen freiwillig eine Aufgabe übernehmen, welche eine kommunale Pflichtaufgabe darstellt. Sie übernehmen diese zusätzlich zu Beruf, Familie und Alltag – rund um die Uhr.

Anschließend verliehen Wolfgang Zirfas, sowie die Erste Beigeordnete des Landkreises, Gabriele Wieland, die Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15, 25, 35 und 45 Jahre aktive, pflichttreue Tätigkeit und konnten drei Kameraden in die Alters- und Ehrenabteilung übernehmen und damit aus dem aktiven Dienst verabschieden. Die Geehrten blicken gemeinsam auf über 450 Dienstjahre zurück. Frau Wieland verband die Auszeichnungen in Ihrer Ansprache mit der wertschätzenden Botschaft: „Schön, dass du da bist.“

Die Kameraden Marco Kohlenbeck und Adrian Stöhr erhielten das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen. Beide prägten über Jahre hinweg die Wehren Sessenbach und Wirscheid und begleiteten maßgeblich die Zusammenlegung zur neuen Einheit „Lichtheck“. Auch an der Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses und der Fahrzeugbeschaffung wirken sie weiterhin mit.

Zudem erhielt Wehrleiter Michael Maurer eine Auszeichnung seitens des Kreisfeuerwehrverbandes, welche ihm durch den Vorsitzenden des Verbands, Herrn Michael Itzeck, nach kurzer Ansprache überreicht wurde.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinte ehrte Mitglieder der Feuerwehr. Foto: VG Ransbach-Baumbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Ransbach-Baumbach. Die Spielvereinigung Haiderbach bietet ab sofort, jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr in der Haiderbachhalle in Wittgert eine Stunde Sport für Frauen und Männer im Rollstuhl an. Dabei geht es um Sport, Spiel und jede Menge Spaß.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach. Auch im Jahr 2025 hat der TV 08 Baumbach wieder am bundesweiten „kinder Joy of Moving – Tag des Kinderturnens“ teilgenommen. Die jährlich wiederkehrende Aktion, in Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB), wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach/Wittgert. Am 13. Dezember findet zwischen 9 Uhr und voraussichtlich 14 Uhr eine revierübergreifende Jagd in der Region zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert statt. Aus diesem Grund wird die K 127 in diesem Bereich gesperrt, um Verkehrssicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard