Einbrecher nutzen Feiertage aus
Einbruchsserie im Rhein-Sieg-Kreis
Polizei sucht Zeugen
Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Sonntag, 22. Dezember und Donnerstag, 26. Dezember kam es im Rhein-Sieg-Kreis zu insgesamt elf vollendeten Einbrüchen in Wohngebäude und einem Einbruch in eine Kirche.
Zwischen Sonntag, 15 Uhr und Montagmorgen, 7:30 Uhr wurde eine Wohnung im Veilchenweg in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte von Einbrechern heimgesucht. Dazu bauten sie den Schließzylinder der Wohnungstür in der zweiten Etage aus, um in die Wohnung zu gelangen. Hier durchsuchten sie alles einbruchstypisch. Da die Bewohner verreist waren, konnte zunächst nicht gesagt werden, ob etwas entwendet worden ist.
Auch die Bewohner eines Hauses in Niederkassel-Mondorf befanden sich im Urlaub, als sie ungebetene Besucher hatten. Hier hebelten der oder die unbekannten Tatverdächtigen zwischen Sonntag und Donnerstag ein Wohnzimmerfenster auf und durchsuchten das Haus in der Straße "Am Deich". Sie entkamen mit Schmuck und Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf einen unteren vierstelligen Eurobetrag geschätzt.
Im Eitorfer Ortsteil Mühleip wurde zwischen dem 23. und dem 26. Dezember ein neuer, noch verpackter Fernseher aus einer Erdgeschosswohnung im Giesenbachweg gestohlen. Der oder die Täter hatten die Wohnungstür aufgehebelt. Auch hier wird nach einer ersten Schätzung von einem Schaden im unteren vierstelligen Eurobereich ausgegangen.
In der Sankt Augustiner Klosterstraße wurde ebenfalls in eine Erdgeschosswohnung eingebrochen. Hier wurde am Heiligen Abend zwischen 16:45 Uhr und 23:45 Uhr offenbar ein auf Kipp stehendes Fenster genutzt, um in die Wohnräume zu gelangen. Zu einer möglichen Beute konnten zunächst keine Angaben gemacht werden.
Die Eigentümer eines Hauses in der Christianstraße in Lohmar bemerkten bei ihrer Rückkehr am Mittwoch um 1 Uhr, dass sie in den vergangenen acht Stunden Opfer von Einbrechern geworden waren. Diese waren offenbar durch das Aufbrechen eines Kellerfensters in das Haus gelangt. Sie entkamen unerkannt mit einem Schlüssel.
In Troisdorf-Müllekoven wurde zwischen Heiligabend und dem zweiten Weihnachtsfeiertag ein derzeit unbewohntes Haus in der Lehmkuhler Straße angegangen. Die Täter hebelten eine Tür im Erdgeschoss auf und suchten das Haus nach Beute ab, bevor sie unerkannt und nach ersten Erkenntnissen mit leeren Händen entkamen.
Zu fünf weiteren Einbrüchen kam es im Bereich von Niederkassel: In der Beckergasse in Mondorf hebelten Unbekannte eine zum Garten gelegene Tür auf und durchsuchten Wohnräume im Erdgeschoss. Die Eigentümer, die sich im Obergeschoss aufhielten, wurden durch das laute Bellen ihres Hundes auf den Einbruch aufmerksam. Angaben zu den Tatverdächtigen, die unerkannt entkommen konnten, konnten ebenso wenig gemacht werden wie zu möglichem Diebesgut.
In der Rheidter Straße "Am Abtsberg" entkamen die Einbrecher mit Bargeld, nachdem sie in ein Einfamilienhaus eingestiegen waren. Die beiden Taten ereigneten sich zwischen 20 Uhr und 2:30 Uhr vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag.
Am 26. Dezember gingen Unbekannte zwei Häuser in Rheidt an. Während in der Josefstraße nach ersten Erkenntnissen nichts entwendet wurde, entkamen die Täter aus der Römerstraße mit Schmuck im mittleren vierstelligen Eurobereich.
In der Rosenstraße in Niederkassel wurde gegen 23:45 Uhr die Bewohnerin eines Hauses von lauten Geräuschen geweckt. Die Frau konnte einen unbekannten Tatverdächtigen flüchten sehen. Dieser hatte augenscheinlich zuvor einen Rollladen hochgeschoben, um dann eine Terrassentür aufzuhebeln. Hier war nach ersten Ermittlungen keine Beute zu beklagen.
Ein weiterer Einbruch wurde der Polizei aus Much gemeldet. Hier sind ein oder mehrere Eindringlinge zwischen dem 22. Dezember, 15 Uhr und dem 23. Dezember, 8:30 Uhr in der Schulstraße in eine Kirche und das dazugehörige Pfarrheim eingedrungen. Dazu hebelten sie die Tür eines Nebeneingangs auf. Im Inneren wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet und mehrere Räume durchsucht. Nach ersten Angaben entwendeten die Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag.
Die Polizei sicherte an den Tatorten diverse Spuren, die nun kriminalpolizeilich ausgewertet werden.
Auch werden mögliche Tatzusammenhänge geprüft.
Hinweise zu den Taten oder Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter 02241 541-3221 entgegen.
Kostenlose und individuelle Beratungen sowie Informationsveranstaltungen zum Thema Einbruchschutz bieten Experten der Polizei in Siegburg. Der nächste Informationsabend findet am 21. Januar 2025 statt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter vorbeugung-su@polizei.nrw.de oder 02241 541-4777.
Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Großzügige Spende von Käthe Eisenbürger ermöglicht ein neues Zelt für die Waldkita
Mayen. Die Waldkita darf sich über eine besondere Neuanschaffung freuen. Käthe Eisenbürger stellte mit einer großzügigen Spende die Anschaffung eines neuen Kita-Zeltes sicher. Mit Ihrer Unterstützung zeigt sie einmal mehr ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement und ihre tiefe Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt.
Weiterlesen
Senioren-Akademie lädt ein zur Autorenlesung
Wilfried Manheller liest aus „In den dunklen Gassen von Mayen“
Mayen. Die Senioren-Akademie - Aktiv im Alter - hat sich für die Vorweihnachtszeit ein spannendes und gleichzeitig entspannendes Thema ausgesucht:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Stiftung Ahrtal dankt Ehrenamtlichen
Heppingen. Die Stiftung Ahrtal hat am 29. November 2025 ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Heppingen ausgerichtet – ein Abend, der ganz im Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen stand. Sie sind es, die die tägliche Arbeit der Stiftung überhaupt erst möglich machen und seit Jahren mit großer Hingabe zum Wiederaufbau und zur Stärkung des Ahrtals beitragen.
Weiterlesen
