Veranstaltungen | 27.07.2020

„Unterwegs im Vulkanpark“ führt zu faszinierenden Orten in der Ostfeifel

Erloschene Vulkane und alte Steinbrüche

Am 2. August im Kottenheimer Winfeld

Ein Erlebnis für Jung und Alt - Die Wanderung durch das historische Steinbruchrevier Kottenheimer Winfeld. Foto: Martin Christ

Im Vulkanpark im Landkreis Mayen-Koblenz gibt es neben den Museen zahlreiche Natur- Kultur und Industriedenkmäler rund um den Vulkanismus und die Gesteinsabbaugeschichte zu entdecken. Die Veranstaltungsreihe „Unterwegs im Vulkanpark“ bringt die Teilnehmer zu diesen faszinierenden Orten der Osteifel. Von August bis Oktober geht es samstags oder sonntags in Begleitung eines Gästeführers auf Wanderung durch Deutschlands jüngstes Vulkangebiet.

Los geht’s am 2. August um 11 Uhr mit einer Entdeckungstour im Kottenheimer Winfeld. Das Winfeld ist ein großes historisches Steinbruchrevier, entstanden durch den fortwährenden Basaltabbau seit der Jungsteinzeit. Inzwischen hat sich die Natur dieses Revier zurückerobert, sodass eine eindrucksvolle und wilde Landschaft entstanden ist. Ein Wanderweg führt durch den Wald, vorbei an mächtigen Basaltabbauwänden, Grubenkränen und Mauerresten einstiger Werkhütten. So machen die zahlreichen versteckten Relikten die Vergangenheit für jedermann sichtbar.

Treffpunkt ist der Parkplatz „Kottenheimer Winfeld“ an der K20 zwischen Kottenheim und Ettringen. Die Veranstaltung dauert ca. 60 bis 90 Minuten, der Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Vormerken: Am 8. August führt die „Unterwegs im Vulkanpark“ Wanderung durch die Ettringer Lay. Alle weiteren Termine und Orte unter www.vulkanpark.com/veranstaltungen und Tel. (0 26 32) 9 87 50.

Pressemitteilung

Vulkanpark GmbH

Ein Erlebnis für Jung und Alt - Die Wanderung durch das historische Steinbruchrevier Kottenheimer Winfeld. Foto: Martin Christ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Imageanzeige
Titel
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Stadt Bendorf lädt auch im Jahr 2026 Einheimische und Gäste aus der Region zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Vom traditionellen Wochenmarkt freitags über Kultur-Highlights bis hin zu regionalen Festen – das Angebot hält zahlreiche Höhepunkte für alle Altersgruppen, Kulturen und Interessen bereit.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn in Neuwied der Rathausschlüssel wackelt und Konfetti die Tagesordnung ersetzt, ist klar: Die Narren sind los. Mit viel Humor und närrischer Entschlossenheit wird das Rathaus gestürmt, bevor der Rosenmontagsumzug die Deichstadt endgültig in ein buntes Meer aus Kamelle, Musik und guter Laune verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige KW 4