Benediktinerabtei Maria Laach
Eröffnung der Laacher Orgelkonzerte 2025
Maria Laach. Am Freitag, den 2. Mai, eröffnet Gereon Krahforst um 19.00 Uhr in der Abteikirche Maria Laach die diesjährigen Orgelkonzerte mit einem spannenden Programm: an erster Stelle steht die Uraufführung seiner neuen „Polonaise de Concert“, ein rhythmisch packendes, fröhliches, tänzerisches Werk im Stil der Neoklassik. Nach einem romantischen Adagio sowie einer ebenfalls romantischen, virtuosen Variationsreihe von Bossi schließt das Programm mit der großen, sechsten und letzten Orgelsonate von Camillo Schumann, einem spätromantischen sächsischen Komponisten. Die viersätzige Sonate beinhaltet dramatische und lyrische Teile und schließt mit einer fulminanten Toccata, die über ein choralartiges Seitenthema verfügt.
Bis zum 3. Oktober sind des weiteren Gäste von nah und fern zu hören, darunter der renommierte emeritierte Prof. Ludger Lohmann (Stuttgart), Jesus Sampedro (Sevilla), Bjørn Steinar Solbergsson (Reykjavik), Dariia Lytvishko - auch wird es erstmalig einen Jazz-Orgelabend, mit Lilo Kunkel (Würzburg) geben. Gesamtdauer: ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei; am Ende wird eine Türkollekte für den Erhalt der Laacher Orgelkonzerte gehalten.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Mayen. Beim traditionellen „Haushalt mit Döppekooche“ lud die CDU Mayen zum Austausch über den städtischen Haushalt für das kommende Jahr 2026.
Weiterlesen
Rheinbacher JVA-Bedienstete protestieren
Aktionstag „Justiz“ machte Belastungen sichtbar
Rheinbach. Eine Haftanstalt ist ein Ort, über dessen Organisation, Abläufe und die ihn umgebende Arbeitswelt viele Menschen kaum oder gar nicht informiert sind. Doch damit für die Inhaftierten ein Haftalltag jenseits bloßer Verwahrung entsteht, der nicht nur Perspektiven eröffnet, sondern auch Wege in ein straffreies Leben aufzeigt, ist großes Engagement aller Bediensteten im Gefängnis notwendig. Und das meist unter belastenden Bedingungen wie akutem Personalmangel und Schichtdienst.
Weiterlesen
Mayen. Teile des Mayener Stadtgebiets eignen sich für die Verdichtung und Erweiterung der Fernwärme Mayen.
Weiterlesen
