Veranstaltungen | 25.04.2025, 12:55 Uhr

Benediktinerabtei Maria Laach

Eröffnung der Laacher Orgelkonzerte 2025

Organist Gereon Krahforst.  Foto: privat

Maria Laach. Am Freitag, den 2. Mai, eröffnet Gereon Krahforst um 19.00 Uhr in der Abteikirche Maria Laach die diesjährigen Orgelkonzerte mit einem spannenden Programm: an erster Stelle steht die Uraufführung seiner neuen „Polonaise de Concert“, ein rhythmisch packendes, fröhliches, tänzerisches Werk im Stil der Neoklassik. Nach einem romantischen Adagio sowie einer ebenfalls romantischen, virtuosen Variationsreihe von Bossi schließt das Programm mit der großen, sechsten und letzten Orgelsonate von Camillo Schumann, einem spätromantischen sächsischen Komponisten. Die viersätzige Sonate beinhaltet dramatische und lyrische Teile und schließt mit einer fulminanten Toccata, die über ein choralartiges Seitenthema verfügt.

Bis zum 3. Oktober sind des weiteren Gäste von nah und fern zu hören, darunter der renommierte emeritierte Prof. Ludger Lohmann (Stuttgart), Jesus Sampedro (Sevilla), Bjørn Steinar Solbergsson (Reykjavik), Dariia Lytvishko - auch wird es erstmalig einen Jazz-Orgelabend, mit Lilo Kunkel (Würzburg) geben. Gesamtdauer: ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei; am Ende wird eine Türkollekte für den Erhalt der Laacher Orgelkonzerte gehalten.

Organist Gereon Krahforst. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2026
Michelsmarkt Andernach
Anzeige Umzug
Titel-Anzeige
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Dorffest Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
536

Aus dem Polizeibericht

Rheinbach: Streit eskaliert

Rheinbach. Die Bonner Polizei sucht nach einem Vorfall am vergangenen Donnerstagmittag (10.09.2026) in Rheinbach nach einem bislang unbekannten älteren Mann und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Der Verdächtige fuhr mit seinem Krankenfahrstuhl einem Fahrradfahrer nach einem Streit erst mit seinem Fahrzeug über den Fuß, ehe er aufstand und dem Geschädigten gegen den Helm schlug.

Weiterlesen