Der 31-Jährige gilt als rückfallgefährdeter Sexualstraftäter

Exhibitionist belästigt 12-Jährige an Bonner Bushaltestelle: Festnahme

Exhibitionist belästigt 12-Jährige an Bonner Bushaltestelle: Festnahme

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Bonn. Nach einem Sexualdelikt hat die Bonner Polizei am Dienstagabend (16.08.2022) einen 31-jährigen Mann vorläufig festgenommen.

Er steht in dringendem Verdacht, gegen 19:50 Uhr ein zwölfjähriges Mädchen an einer Bushaltestelle im Stadtbezirk Beuel unter einem Vorwand angesprochen und ihr dann sein entblößtes Glied gezeigt zu haben.

Ein Passant beobachtete das Geschehen, verfolgte den Tatverdächtigen und informierte die Polizei. Mehrere Streifenteams der Polizeiwache Ramersdorf eilten daraufhin in den Tatortbereich, wo der 31-Jährige angetroffen und widerstandslos festgenommen werden konnte. Er wurde ins Polizeipräsidium gebracht, wo die Kriminalwache die ersten Ermittlungen gegen ihn übernahm. Der 31-Jährige ist als rückfallgefährdeter Sexualstraftäter im KURS-Programm der Polizei NRW. KURS steht für „Konzept zum Umgang mit rückfallgefährdeten Sexualstraftätern“. Am Mittwochmorgen wurden die weiteren Ermittlungen vom für Sexualdelikte zuständigen Kriminalkommissariat 12 übernommen. Diese dauern derzeit noch an.

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bonn und des Polizeipräsidiums Bonn