83-Jähriger entgeht knapp Betrugsversuch

Falscher Polizeibeamter von richtigen Polizeibeamten geschnappt

Falscher Polizeibeamter von richtigen Polizeibeamten geschnappt

Symbolbild. Foto: ROB

Blankenheim. Am Sonntag, 22. Oktober, erhielt ein 83-jähriger Blankenheimer gegen 19:30 Uhr einen betrügerischen Anruf. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus.

Der Anrufer teilte dem 83-Jährigen mit, dass Mitglieder einer internationalen Einbrecherbande festgenommen worden seien. Bei den Verhafteten sei eine Liste mit Wohnanschriften aus Blankenheim gefunden und beschlagnahmt worden. Der Anrufer warnte, dass weitere Einbrüche zu erwarten seien, da nicht alle Bandenmitglieder gefasst worden waren.

Daraufhin riet der falsche Polizeibeamte dem Senior, präventiv alle im Haus befindlichen Wertsachen an die Kriminalpolizei zu übergeben. Er forderte den 83-Jährigen explizit auf, Bargeld in einem Topf neben der Haustür zu deponieren.

Der 83-Jährige durchschaute den Betrugsversuch jedoch sofort und alarmierte die echte Polizei. Gegen 22:15 Uhr erschien der falsche Polizeibeamte tatsächlich an der Haustür des Seniors.

Als der Betrüger die echte Polizei sah, versuchte er, in Richtung Bahnhofstraße zu fliehen. Er wurde jedoch schnell eingeholt und festgenommen. Der Festgenommene ist ein polizeibekannter 27-Jähriger, der daraufhin zur Polizeiwache Euskirchen gebracht wurde.BA