Blaulicht | 14.08.2025

Einsatzreiche Stunden für die Bonner Feuerwehr

Feuerwehr gefordert: Erst Brände und dann Gasalarm

Foto: Feuerwehr Bonn

Bonn. Am Mittwoch, 13. August 2025, war die Feuerwehr Bonn gleich mehrfach im Einsatz.

Brand in Müllpresse

Gegen 12.10 Uhr meldeten Mitarbeiter eines Gewerbebetriebs einen Brand in einer Müllpresse. Die Leitstelle entsandte die Löscheinheit der Feuerwache 1, einen Rettungswagen und den Führungsdienst in die Innenstadt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine leichte Rauchentwicklung im Anlieferhof fest. Drei Mitarbeiter hatten zuvor versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen und dabei Rauch eingeatmet. Sie wurden vorsorglich in Bonner Krankenhäuser gebracht. Ein Atemschutztrupp löschte den Brand mit einem Wasser-Schaum-Gemisch und belüftete den Bereich. Dank Brandschutztüren und -einrichtungen blieb das Geschäftsgebäude rauchfrei. Der betroffene Container wurde aus der Halle gezogen und zu einem Entsorgungsunternehmen gebracht. Die Budapester Straße war während des Einsatzes gesperrt, was zu Behinderungen im Busverkehr führte. Durch das schnelle Handeln der Mitarbeiter konnte größerer Schaden verhindert werden. Insgesamt waren 22 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Feuer in Ballenpresse ausgebrochen

Bereits um 11.40 Uhr war die Feuerwache Bad Godesberg zu einem ähnlichen Einsatz in der Seufertstraße alarmiert worden. Dort brannten eine Ballenpresse und ein nachgelagerter Altpapiercontainer eines Supermarktes. Die Feuerwehr zog den Container vom Gebäude weg, räumte das Brandgut aus und löschte es auf dem Parkplatz ab. Mit einem Hochleistungslüfter konnte eine Verrauchung des Verkaufsraums verhindert werden. Verletzte gab es nicht. 20 Kräfte der Feuerwache Bad Godesberg, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Godesberg sowie des Führungs- und Rettungsdienstes waren im Einsatz.

Gefahr durch Propangasflasche

Um 12.02 Uhr meldete eine Autofahrerin, dass eine in ihrem Wagen transportierte Propangasflasche Gas abblies. Sie hatte das Fahrzeug im Bereich der Bonner Straße gestoppt. Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 3 sicherten die Flasche und stellten zwei weitere Gasflaschen im Fahrzeug fest. Nach dem Ablüften konnte die Fahrerin unverletzt weiterfahren.

Während der Einsätze besetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Buschdorf, Lannesdorf, Holtorf und Holzlar die verwaisten Feuerwachen.

BA

Foto: Feuerwehr Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
TItelanzeige
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bonn. In einer Wohnung auf der Paracelsusstraße in Bonn-Lannesdorf entdeckte eine Polizeistreife am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, einen 56-jährigen Bewohner leblos. Der Fund erfolgte, nachdem ein 66-jähriger Bekannter des Mannes die Polizei alarmiert hatte, da er den Bewohner nicht mehr erreichen konnte. Die Umstände des Auffindens sowie die Ergebnisse der Obduktion deuteten auf ein mögliches Tötungsdelikt hin.

Weiterlesen

Bonn. In der Bonner Innenstadt ereignete sich am vergangenen Samstag, dem 18. Oktober 2025, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge von einem Radfahrer angefahren wurde. Der Vorfall wird derzeit vom Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei untersucht, da der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht besteht. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem noch unbekannten Radfahrer.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach. Am Dienstag, den 21. Oktober 2025, ereignete sich in der Ortslage Ransbach-Baumbach im Westerwaldkreis ein Zwischenfall, bei dem es gegen 16:40 Uhr zu einem Gasaustritt kam. Während der Baggerarbeiten im Rahmen des Glasfaserausbaus wurde im Bereich des Birkenwegs eine unterirdische Gasleitung beschädigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden sofort alarmiert und sperrten den Gefahrenbereich ab, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Tag der offenen Tür