Blaulicht | 14.08.2025

Einsatzreiche Stunden für die Bonner Feuerwehr

Feuerwehr gefordert: Erst Brände und dann Gasalarm

Foto: Feuerwehr Bonn

Bonn. Am Mittwoch, 13. August 2025, war die Feuerwehr Bonn gleich mehrfach im Einsatz.

Brand in Müllpresse

Gegen 12.10 Uhr meldeten Mitarbeiter eines Gewerbebetriebs einen Brand in einer Müllpresse. Die Leitstelle entsandte die Löscheinheit der Feuerwache 1, einen Rettungswagen und den Führungsdienst in die Innenstadt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine leichte Rauchentwicklung im Anlieferhof fest. Drei Mitarbeiter hatten zuvor versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen und dabei Rauch eingeatmet. Sie wurden vorsorglich in Bonner Krankenhäuser gebracht. Ein Atemschutztrupp löschte den Brand mit einem Wasser-Schaum-Gemisch und belüftete den Bereich. Dank Brandschutztüren und -einrichtungen blieb das Geschäftsgebäude rauchfrei. Der betroffene Container wurde aus der Halle gezogen und zu einem Entsorgungsunternehmen gebracht. Die Budapester Straße war während des Einsatzes gesperrt, was zu Behinderungen im Busverkehr führte. Durch das schnelle Handeln der Mitarbeiter konnte größerer Schaden verhindert werden. Insgesamt waren 22 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Feuer in Ballenpresse ausgebrochen

Bereits um 11.40 Uhr war die Feuerwache Bad Godesberg zu einem ähnlichen Einsatz in der Seufertstraße alarmiert worden. Dort brannten eine Ballenpresse und ein nachgelagerter Altpapiercontainer eines Supermarktes. Die Feuerwehr zog den Container vom Gebäude weg, räumte das Brandgut aus und löschte es auf dem Parkplatz ab. Mit einem Hochleistungslüfter konnte eine Verrauchung des Verkaufsraums verhindert werden. Verletzte gab es nicht. 20 Kräfte der Feuerwache Bad Godesberg, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Godesberg sowie des Führungs- und Rettungsdienstes waren im Einsatz.

Gefahr durch Propangasflasche

Um 12.02 Uhr meldete eine Autofahrerin, dass eine in ihrem Wagen transportierte Propangasflasche Gas abblies. Sie hatte das Fahrzeug im Bereich der Bonner Straße gestoppt. Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 3 sicherten die Flasche und stellten zwei weitere Gasflaschen im Fahrzeug fest. Nach dem Ablüften konnte die Fahrerin unverletzt weiterfahren.

Während der Einsätze besetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Buschdorf, Lannesdorf, Holtorf und Holzlar die verwaisten Feuerwachen.

BA

Foto: Feuerwehr Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Techniker
Candlelight Schwimmen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Bonn. Am Samstagabend, dem 14. Februar 2026, gegen 20:13 Uhr, rückten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum Wolkenburgweg im Bonner Stadtteil Beuel aus. Der Brand war jedoch bereits vor ihrem Eintreffen gelöscht worden, sodass die meisten der alarmierten Kräfte nicht mehr benötigt wurden. Ein Löschfahrzeug mit drei Einsatzkräften blieb vor Ort, um nach versteckten Glutnestern und verbleibendem Brandrauch zu suchen.

Weiterlesen

Bonn. Die Bonner Polizei untersucht derzeit einen Vorfall in Bonn-Poppelsdorf, der sich am Freitag, den 06.02.2026, ereignete und als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr eingestuft wird. Um 17:10 Uhr riefen Zeugen die Polizei, nachdem sie einen Mann beobachtet hatten, der mit einem Stock hantierte und Steine auf Fahrzeuge warf. Laut den bisherigen Erkenntnissen schleuderte der Mann auf der...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Audi
Imageanzeige - Dauerauftrag