Alle Artikel zum Thema: Fische

Fische
Top

Bei Monreal lagen Anfang August dutzende tote Fische im Elzbach: Nun liegt der Kreisverwaltung MYK eine Vorabfassung des Gutachtens einer entnommenen Gewässerprobe vor

Fischsterben am Elzbach: Kriminalpolizei ermittelt

Monreal. Am 5. August kam es zu einem Fischsterben im Elzbach bei Monreal. Ein Fischereipächter fand die toten Tiere und schaltete die Behörden ein. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bestellte einen Gutachter, der noch am gleichen Tag eine entsprechende Wasserprobe nahm. Nun hat der Gutachter einen Untersuchungsbericht als Vorabfassung vorgelegt. Dies gab nun die Kreisverwaltung auf Nachfrage bekannt.

Weiterlesen

Unbekannte unterbrachen die Wasserzufuhr an einem Teich bei Hardert im Kreis Neuwied.

Unzählige tote Fische nach Vandalismus

Hardert. Zum wiederholten Male kam es in der Zeit vom 14.08. bis 16.08. zu Vandalismus an einer Teichanlage im Birzenbachtal. Durch unbekannte Täter wurden Zaunpfosten aus der Verankerung gerissen und die Wasserzufuhr zu einem Teichbecken unterbrochen. Hierdurch kamen zahllose junge Wildfische zu Tode. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizei Straßenhaus, unter der Tel. 02634/9520 oder per Email: pistrassenhaus@polizei.rlp.de.

Weiterlesen

Top

Nahe Monreal wurden dutzende tote Forellen gefunden - Behörden erstellen Gutachten

Elzbach: Tote Fische beschäftigen Behörden

Monreal. Für Herbert Schäfer bot sich am Mittag des 5. August kein schöner Anblick: Tote Fische lagen überall in seinem gepachteten Abschnitt des Elzbachs im Wasser. Schäfer sammelte die Tiere ein, insbesondere Bachforellen, aber auch Schmerlen fand er verendet vor. Und das nicht zum ersten Mal. Vor zwei Jahren gab es bereits ein Fischsterben in der Elz. Die klimatischen Bedingungen des 5. August ähnelten den von 2020 sehr.

Weiterlesen

Am Wochenende 8. und 9. Mai 2022 kam es in der Nette bei Mayen- Hausen zu einem großen Fischsterben.

Wenn kleine Bäche zur Abfallentsorgung missbraucht werden

Mayen. Am Wochenende 8. und 9. Mai 2022 kam es bei Mayen- Hausen in der Nette zu einem großen Fischsterben. Der Grund waren schädliche Schmutzwassereinleitungen aus dem Plunsbach. Spaziergänger berichteten an diesem Wochenende von vielen toten Fischen in diesem Bachbereich. Leider wurden die zuständigen Stellen also Untere Wasserbehörde Kreis MYK und die Feuerwehr erst am 9. Mai, also Sonntags, alarmiert.

Weiterlesen

Top

Mayen. Über tote Fische in der Nette bei Mayen-Hausen hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz am Sonntag in den sozialen Medien informiert. Als reine Vorsichtsmaßnahme wurde gleichzeitig davor gewarnt, dort baden zu gehen oder Hunde das Wasser trinken zu lassen. Um die Ursache für das Fischsterben ausfindig zu machen, waren der Bereitschaftsdienst der Unteren Wasserbehörde sowie die Feuerwehr und Polizei aus Mayen am Sonntagnachmittag im Einsatz.

Weiterlesen