Allgemeine Berichte | 19.08.2022

Bei Monreal lagen Anfang August dutzende tote Fische im Elzbach: Nun liegt der Kreisverwaltung MYK eine Vorabfassung des Gutachtens einer entnommenen Gewässerprobe vor

Fischsterben am Elzbach: Kriminalpolizei ermittelt

Monreal. Am 5. August kam es zu einem Fischsterben im Elzbach bei Monreal. Ein Fischereipächter fand die toten Tiere und schaltete die Behörden ein. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bestellte einen Gutachter, der noch am gleichen Tag eine entsprechende Wasserprobe nahm. Nun hat der Gutachter einen Untersuchungsbericht als Vorabfassung vorgelegt. Dies gab nun die Kreisverwaltung auf Nachfrage bekannt.

Die entnommene Wasserprobe weise in der Analyse unter anderem einen hohen Phosphatwert sowie Tenside auf.

Tenside wirken giftig auf Gewässerorganismen und können bei hoher Konzentration das pflanzliche und tierische Leben im Wasser negativ beeinflussen, gerade bei niedrigen Wasserständen. Zudem wurde der Untersuchungsbericht an die SGD Nord weitergeleitet und die Kriminalpolizei wurde eingeschaltet.

Der vollständige Abschlussbericht wurde der Kreisverwaltung in Aussicht gestellt.

Siehe dazu auch: https://www.blick-aktuell.de/Politik/Elzbach-Tote-Fische-beschaeftigen-Behoerden-519574.html

ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Hausmeister
Image Anzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Sonderpreis wie vereinbart
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Empfohlene Artikel

Urmitz. Neben den offiziellen gelben Ortsschildern heißen viele Gemeinden mit zusätzlichen Begrüßungsschildern Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger bei der Einfahrt in den Ort herzlich willkommen. So auch in der Rheingemeinde Urmitz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Maschinenbediener
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler