Blaulicht | 22.03.2025

Waldbrandfahrzeug und Drohneneinheit im Einsatz

Flächenbrand in Bonn-Lannesdorf gestoppt

Geländegängiges Waldbrandfahrzeug bei Nachlöscharbeiten. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn. Am Freitagnachmittag (21.03.2025) gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bonn zu einem Flächenbrand nach Bonn-Lannesdorf in den Weg "In den Schleiden" gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwache 3 und der Löscheinheit Lannesdorf stand bereits eine Feld- und Wiesenfläche sowie angrenzende Bäume in Flammen. Auf Grund der Trockenheit, den Windverhältnissen sowie der leichten Hanglage breitete sich das Feuer rasch aus.

Umgehend wurde von zwei Seiten eine Brandbekämpfung eingeleitet, sodass die brennende Fläche eingekesselt werden konnte und die Ausbreitung gestoppt wurde. Eine angrenzende Gartenhütte wurde durch die Flammen von außen in Mitleidenschaft gezogen. Eine Ausbreitung auf das Innere der Hütte konnte allerdings verhindert werden.

Zur Versorgung mit Löschwasser und für Nachlöscharbeiten wurden weitere Feuerwehrkräfte alarmiert. Insgesamt war eine Fläche von rund 1.000 m² betroffen. Um ein Wiederaufflammen zu Verhindern, musste die gesamte Fläche auf Glutnester abgesucht werden und mittel Löschwasser und Handwerkzeugen aufwändig nachgelöscht werden. Hierfür kam u.a. ein spezielles, geländegängiges Waldbrandfahrzeug sowie die Drohneneinheit mit einer "fliegenden Wärmebildkamera" zum Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren nach rund drei Stunden beendet. Während dieser Zeit wurde die verwaiste Feuerwache 3 durch eine Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr nachbesetzt. Zudem wurde auf der Feuerwache 1 ein weiterer Führungsdienst in Dienst genommen.

Im Einsatz war der Führungsdienst, Kräfte der Feuerwachen 2 in Beuel und 3 in Bad Godesberg sowie die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Lannesdorf, Bad Godesberg, Mehlem, Dottendorf, Kessenich, Oberkassel, Holtorf sowie Beuel.

Pressemitteilung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Bonn

Geländegängiges Waldbrandfahrzeug bei Nachlöscharbeiten. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Bonn. Am Samstagabend, dem 14. Februar 2026, gegen 20:13 Uhr, rückten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum Wolkenburgweg im Bonner Stadtteil Beuel aus. Der Brand war jedoch bereits vor ihrem Eintreffen gelöscht worden, sodass die meisten der alarmierten Kräfte nicht mehr benötigt wurden. Ein Löschfahrzeug mit drei Einsatzkräften blieb vor Ort, um nach versteckten Glutnestern und verbleibendem Brandrauch zu suchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Lernfux
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Imagewerbung
Stellenanzeige Disponent
Imageanzeige - Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026