Blaulicht | 15.05.2024

Gebäudebrand in Meinborn - Dachgeschoss in Vollbrand

Flammen schlugen aus allen Fensteröffnungen

 Quelle: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Meinborn. Am Dienstagabend, den 14. Mai 2024 um 18.23 Uhr wurde die Einheit Kirchspiel Anhausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mit dem Stichwort B3.01 Gebäudebrand in Meinborn alarmiert. Durch die schnell ausgerückten Feuerwehrkräfte wurde bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung festgestellt und an die Feuerwehreinsatzzentrale Rengsdorf durchgegeben. Bei Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges stand das ausgebaute Dachgeschoss eines Wohngebäudes in Vollbrand und die Flammen schlugen aus allen Fensteröffnungen. Das Gebäude liegt in einer kurzen Sackgasse was die Zugänglichkeit erschwerte und auch die Rückseite des Gebäude konnte nur über die Nachbargrundstücke erreicht werden. Der Hausbesitzer und zwei weitere Personen hatten das Gebäude bereits verlassen, der Hausbesitzer hatte bei eigenen Löschversuchen Rauchgas eingeatmet und wurde durch den Rettungsdienst versorgt und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Auf Grund des Stichwortes wurde mit der Alarmierung auch die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug der Einheit Rengsdorf besetzt und rückte zur Einsatzstelle aus. Zur direkten Unterstützung wurde die Einheit Oberraden-Strassenhaus alarmiert. Der direkte Löschangriff, besonders im Innenangriff zeigte sehr schnell Wirkung und eine Ausbreitung auf weitere Gebäude in der dichten Bebauung konnte verhindert werden. Um über ausreichend Atemschutzgeräteträger und Gerätschaften an der Einsatzstelle verfügen zu können wurden gezielt Einsatzmittel, d.h. Feuerwehrfahrzeuge mit passend ausgebildeter Mannschaft der Einheiten Breitscheid und Kurtscheid in Bereitstellung an der

Einsatzstelle alarmiert. Die Einheit Rengsdorf besetzte den Einsatzleitwagen und sorgte für Logistik, Versorgung und Verpflegung. Durch die Einheit Waldbreitbach wurde die Dekontamination der Einsatzkräfte durchgeführt und Wechselkleidung an die Einsatzstelle gebracht. Viel Arbeit im Anschluss hatten die Einheit Oberraden-Strassenhaus mit der Reinigung und Pflege der Schläuche sowie die Einheit Anhausen mit Reinigung und Prüfung der Atemschutzgeräte. Mit Nachlöscharbeiten und einer ständigen Brandkontrolle endete der Einsatz auch für die Einheit Anhausen und das Objekt konnte an den Besitzer und die Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren 70 Feuerwehrkräfte, die Schutzpolizei, der Regelrettungsdienst und die Energieversorger. Pressemitteilung Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Flammen schlugen aus allen Fensteröffnungen

Flammen schlugen aus allen Fensteröffnungen

Quelle: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Bad Honnef. Am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Brand auf einem Campingplatz im Stadtteil Himberg alarmiert. Vor Ort standen zwei Campingwagen in Vollbrand, wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand. Die Alarmstufe wurde daraufhin erhöht und zusätzliche Kräfte nachalarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung: Verspätungen und Unstimmigkeiten im ÖPNV bitte melden!

Heimatcheck: Bad Neuenahr: Bei Busverspätungen drohen Strafen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden